Wechsel von DS418 zu DS420+?

geewee

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan läuft hier eine DS418 mit 4 WD Red @ 4TB. Soweit, so gut, allerdings dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit, bis das NAS aufwacht.

Kann mir jemand sagen, ob es einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn ich die HDs in eine DS420+ mit M.2 SSD umziehe?

Wenn ja, genügt eine SSD á 240 GB und kann ich bei Bedarf eine zweite, größere hinzufügen (also mixen)? Ich bin der einzige regelmäßige Nutzer.

Außerdem: Kann man zum Umzug einfach die HDs vom einen ins andere Gehäuse umsetzen oder wie sollte der Wechsel vorgenommen werden? Ich habe nicht so viel Speicher zum Zwischenspeichern...

Danke für Eure Erleuchtung
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Die SSDs sind reine Caches - werden wohl nicht in deinem Sinne was bringen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Platten nicht mehr in den Ruhezustand zu schicken, würde auch helfen. Kann sein, dass das Aufwachen mit der DS420+ schneller geht, weil die die Platten nicht nacheinander gestartet werden wie bei der DS418, aber unter die Verzögerung, die eine Platte dabei braucht, wirst du nicht kommen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Oh, oh - nicht so viel Platz zum Umziehen.

Jetzt frage ich mal ganz blöd: Liegt da nix drauf, was im Zweifel noch benötigt wird, oder wie hältst du es mit deinem Backup ?

Denn hast du eines, dann ist das auch der Weg zum Umzug. Hast du keines, ist dein größtes Problem nicht, dass deine 418 etwas bummelig ist beim Aufwachen ...
 
  • Like
Reaktionen: TechX

geewee

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten!

@Synchroton - Die DS war der Backup für 2 PCs. Nachdem sich vorletzte Woche auf dem Desktop eine HD verabschiedet hat und meine WD MyCloud neuerdings einen aussetzenden Lüfter bemängelt, wollte ich die Strategie ändern und alle Daten auf einem flotter reagierenden NAS speichern und auf der 418 sichern. Deswegen auch momentan kein ausreichender Extra-Speicherplatz...

Jetzt muss ich wohl eine andere Lösung finden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Eigentlich ganz einfach: Neues NAS kaufen und bestücken, umziehen.

Eventuell kann die Platte aus der fallierenden WD ausgebaut und weiter verwendet werden, zumindest für Backups.
 

geewee

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich ganz einfach: Neues NAS kaufen und bestücken, umziehen.
Über den Punkt "neues NAS kaufen" war ich bekanntlich schon hinaus. Ich hatte ja nicht wegen eines Backup- sondern Geschwindigkeitsproblems um Rat gefragt.

An welches Modell hast Du da also gedacht? Den anderen Antworten habe ich entnommen, dass eines mit M.2 SSD jedenfalls nicht die Lösung ist...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: TechX

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Um dein Geschwindigkeitsproblem zu lösen, reicht es auf den Festplattenruhezustand zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

geewee

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat