Wechsel Volume 1 von JBOD zu Raid5

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunhed

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

ich brauch jetzt doch mal Hilfe...

Ich setze eine DS 916+ ein, in welcher zwei HDDs (baugleiche 3TB-HDDs) verbaut sind. Diese sind als JBOD in Storage Pool 1 ein ein die komplette Kapazität umfassendes Volume 1 eingebunden.

Nun will ich die Konfiguration auf Raid 5 umstellen. Eine direkte Migration ist laut Doku nicht mögich.

Bisheriges geplantes Vorgehen:
- Kauf einer dritten identischen Platte
- Erstellung eines zweiten Storage Pool als "Basic" nur mit dieser neuen Platte und ein die komplette Platte nutzendes Volume.
- Verschieben aller Inhalte des ersten Volumes in das zweite Volume (Belegung des ersten Volume ist unter 50%, als gering genug um in das neue Volume zu passen)
- Auflösen des ersten Speicherpools
- Aufnahme der nun freien beiden alten Platten in den zweiten Storage Pool
- Erweiterung des zweiten Volumes um diese beiden Platten, dabei Umstellung auf Raid 5

Beim dritten Schritt hänge ich gerade. Zuerst habe ich wie von Synology beschrieben alle freigegebenen Ordner via Control Center verschoben. Das ging auch problemlos (nur beim ECODMS-Docker Image musste ich hinterher Pfade anpassen, da hier auch der Names des Volumes hinterlegt ist und dieser nicht automatisch geändert wurde).

Nun habe ich keine freigegebenen Ordner mehr auf Volume 1, aber was mir total entfallen ist: es gibt ja noch weitere Daten (in meinem Fall ca. 770GB), hierbei handelt es sich um die ganzen Pakete, Datenbanken etc. Diese sind anscheinend über DSM nicht trivial verschiebbar.

Gibt es einen Weg, diese Daten zu verschieben? Oder geht nur ein neu aufsetzen des NAS und wieder einspielen eines Backups? Muss ich noch irgendwas beachten, um das Volume 1 auflösen zu können?

vg,
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat