Wechsel HDD zu SSD und Anbindung SSD per USB als Backup

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Experten,
bin noch recht neu in der Synology-Welt und finde leider trotz einiger Recherche in und außerhalb dieses Forums keine Hinweise.
Ich habe eine 220j, die ich als SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerke Fehlertoleranz betreibe. Habe dafür 2 HDD mit jeweils 2 TB eingebaut.
Da ich für eine HDD eine Warnung wegen zu hoher Anzahl an fehlerhaften Sektoren angezeigt bekam, musste ich handeln ;).

Die Idee war die defekte HDD durch eine SSD zu ersetzen um dann im nächsten Schritt auch die zweite HDD durch eine SSD zu ersetzen.
Hintergrund des Umstieg auf SSD war einerseits den Datenaustausch zu beschleunigen und andererseits ausfallsicherer zu sein.

Beim Einbau der SSD habe ich dann gemerkt, dass sich das System nicht mit HDD und SSD gleichzeitig betreiben lässt. (hätte ich natürlich auch vorher nachlesen können, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass es schon funktioniert...) Nun habe ich die SSD also wieder beiseite gelegt und mir eine 2 TB HDD besorgt und eingebaut, damit das System wieder ordnungsgemäß funktioniert (und damit das nervige Piepen aufhört :ROFLMAO:.

Da ich jetzt zwei funktionierende HDDs eingebaut habe, werde ich vermutlich so weitermachen, aber ich würde trotzdem gerne nochmal nachfragen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt in der bestehenden Konfiguration von HDD auf SSD zu wechseln? Falls doch, wie könnte ich so etwas anstellen?

Da ich (entgegen der Empfehlungen, ich weiss) bislang noch kein backup der Daten gemacht habe, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht die nun vorhandene SSD hierfür zu verwenden? Eine weitere Verwendung habe ich dafür jetzt nicht mehr und umtauschen kann ich sie vermutlich nach dem Gebrauch nun auch nicht mehr... Meine Idee ist ein Case für die SSD zu kaufen und diese dann per USB an die Synology anzuschließen. Was haltet Ihr davon, bzw. gibt es cleverere Ideen/Lösungen?

Vielen Dank, dass Du bis zum Schluss gelesen hast und noch größeren Dank für Deine Antwort!
Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Willkommen hier im Forum!
Das erste, was du machst, ist ein Backup! Dafür kannst du ein externes Case und eine der neuen SSDs hernehmen.
Dann eine HDD raus. In der Systemsteuerung unter "Hardware und Energie" den Piepton ausmachen.
Dann eine SSD rein, diese als neuen Speicherpool als SHR anlegen. Dann die Daten von der HDD auf die SSD schieben. Anschließend das Backup auf der SSD auf die nun freie HDD schieben. Zweite HDD raus und dafür die zweite SSD rein und zum neuen Speicherpool hinzufügen. Ggfs noch die System- und Paket-Konfigs aus dem Backup zurückspielen. Feddich.
Alternativ Backup anlegen, Beide HDDs raus. Beide SSDs rein. Neuen Speicherpool anlegen und Konfig einspielen aus dem Backup. Dafür brauchst du aber ein weiteres Medium als Backup.
In Zukunft kannst du dann die eine HDD, die noch in Ordnung ist, als externes Backup verwenden. Wenn nicht, sorge für ein anderes Backup Medium! RAID ist kein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: chris99a

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.747
Punkte für Reaktionen
150
Punkte
129
Ich will ja dich nicht demotivieren. Aber ich gehe nicht davon aus dass SSDs den Austausch der Daten beschleunigen werden, vor allem welchen? Die 112MB/s bekommst du auch mit HDDs hin (und ist das Maximum einer Gigabit Verbindung) und auch der Raid Datenaustausch dürfte nicht schneller werden da eigentlich HDDs mit der Geschwindigkeit des Raid Controllers klarkommen. Und ob SSDs besser sind was Ausfall Sicherheit angeht weiß ich nicht so recht. Gut du hast eine aktuelle DS die sollte SSDs erkennen und damit richtig behandeln, alte haben SSDs aber "zerstört" durch zu viele Schreibvorgänge.
 
  • Like
Reaktionen: chris99a

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wow, das ging ja so schnell wie der Blitz mit der Antwort, schon mal vielen Dank dafür!!
Habe allerdings noch Fragen bezüglich:
Dann die Daten von der HDD auf die SSD schieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verschiebe (also "Ausschneiden" und "Einfügen") ich die kompletten Daten dann von dem aktuell vorhandenen auf einen neuen Speicherpool.
Kann ich das einfach so als ganzes verschieben? (habe zugegebenermaßen noch nicht nachgelesen, aber werde ich dann noch machen.)
Anschließend das Backup auf der SSD auf die nun freie HDD schieben.
Die "nun freie" HDD ist also immer noch der derzeit aktuelle Speicherpool, richtig?
Ggfs noch die System- und Paket-Konfigs aus dem Backup zurückspielen.
Das hört sich an, als wäre es optional. Gibt es hier ein Risiko, dass bestimmte Einstellungen nicht übernommen werden können und somit die Daten zwar vorhanden sind, aber die zugehörige "Metastruktur" nicht mehr passt und ich daher auf die Daten nicht mehr zugreifen kann? (Das hört sich für mich nicht so wirklich einfach und selbsterklärend an...

Last not least, würdest Du mir zustimmen, dass ich das Backup auf die per USB angeschlossene SSD per HyperBackup erstelle, damit auch die Systemdateien gesichert werden? Das war jedenfalls meine Meinung nach dem Lesen des Artikels in der knowledge base.

Nochmal vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Kann ich das einfach so als ganzes verschieben?
Naja, du könntest auch die gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung auf das neue Volume verschieben.
Die "nun freie" HDD ist also immer noch der derzeit aktuelle Speicherpool, richtig?
Die HDD, die du eben zuerst entfernst.
Das hört sich an, als wäre es optional.
Die Pakete musst du halt neu installieren und konfigurieren. Außer du backupst sie mit Hyper Backup und stellst sie dann wieder her.
würdest Du mir zustimmen, dass ich das Backup auf die per USB angeschlossene SSD per HyperBackup erstelle,
Jap. Idealerweise als versioniertes Backup und nicht als Einzelversions-Job. Denn dann kannst du die meisten Pakete mitsichern!
 
  • Like
Reaktionen: chris99a

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich will ja dich nicht demotivieren
Da bin aber froh :p, auch wenn Du meine Argumente für einen Wechsel von HDD auf SSD schon gut "auseinandergepflückt" hast.
Das passiert halt, wenn der Laie meint, er hätte eine gute Idee o_O. Bislang hatte ich auch nur 1 neue SSD gekauft. Mal eben 2 x 140 EUR für das "Hobby" Synology war mir dann auch etwas zu viel. Ich überlege mal, ob ich dann wirklich auf SSD wechseln sollte... Vielleicht lasse ich die beiden HDDs dann jetzt drin und nehme die SSD als (vielleicht etwas teure...) Lösung für das sicherlich notwendige backup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Tatsächlich hättest du theoretisch von der Geschwindigkeit der SSD mehr, wenn du sie als Backup nutzt. Denn die USB3 Schnittstelle liefert mehr Durchsatz als der Gigabit LAN Anschluss.
Theoretisch deshalb, weil es ja beim Backup i.d.R. egal ist, ob das nun 10 oder 20 min dauert ;)
 
  • Like
Reaktionen: chris99a

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja, du könntest auch die gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung auf das neue Volume verschieben.

Die HDD, die du eben zuerst entfernst.

Die Pakete musst du halt neu installieren und konfigurieren. Außer du backupst sie mit Hyper Backup und stellst sie dann wieder her.

Jap. Idealerweise als versioniertes Backup und nicht als Einzelversions-Job. Denn dann kannst du die meisten Pakete mitsichern!
Ok, nochmals vielen Dank, daran kann ich mich "Entlanghangeln". Schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Danke. Viel Erfolg und dir auch nen schönen Abend!
Meld dich halt wieder, wenn was unklar ist.
 
  • Like
Reaktionen: chris99a

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tatsächlich hättest du theoretisch von der Geschwindigkeit der SSD mehr, wenn du sie als Backup nutzt. Denn die USB3 Schnittstelle liefert mehr Durchsatz als der Gigabit LAN Anschluss.
Theoretisch deshalb, weil es ja beim Backup i.d.R. egal ist, ob das nun 10 oder 20 min dauert ;)
stimmt, das ist eher theoretisch. :)
 

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, kurze Rückmeldung wie ich es zwischenzeitlich umgesetzt habe:
Ich bin dann mangels der Vorteile von SSD in der Synology bei HDDs geblieben.
(Ist ja auch etwas günstiger ;)).
Für die SSD habe ich dann ein Case mit USB 3.0 besorgt und dieses an die Synology angeschlossen um dies wie oben beschrieben als Backup zu einzurichten.
Zunächst wurde die SSD weder von der Synology noch vom Rechner erkannt und ich hatte mich schon auf einen Hardware-Defekt und einen Umtausch eingestellt. Dann habe ich zum Test die SSD aus dem Case entfernt und wieder eingesteckt und tadaa, dann wurde die SSD erkannt... Habe die SSD dann von der Synology als FAT32 formatieren lassen und das HyperBackup eingerichtet. Die regelmäßige Datensicherung erfolgt regelmäßig und erfolgreich.
Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum!
Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Das hört sich doch gut an. Idealerweise hängt die Platte nicht durchgehend am NAS.
Über ein wenig Bastelarbeit ist es möglich, dass Hyper Backup das Backup automatisch startet, wenn die Platte angeschlossen wird. Dann leuchtet die Status LED solange orange, bis die Sicherung fertig ist und die Platte automatisch wieder ausgeworfen wird. Wenn du darauf Bock hast, schau mal hier vorbei
 

ole2800

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
kurze frage, ich bin neu im Thema und beschäftige mich gerade mit meinem NAS Aufbau.

Ich würde aktuell wie folgt vorgehen:

DS224+
Samsung 970 Evo 4TB SSD als Volume

Und dann meine externe Samsung T7 portable SSD als Backup am USB Port.

Du scheinst, dass die externe SSD nicht dauerhaft am USB hängen sollte, was ist hierbei das Problem?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.967
Punkte für Reaktionen
4.819
Punkte
499
Das Problem ist, dass dann das Backup auch kompromittiert wird, wenn eine Ransomware zuschlagen sollte. Wenn man nen Blitzeinschlag hat, kann die Backup-Platte auch mit sterben, wenn sie zu dem Zeitpunkt online ist.
Die 224+ hat doch gar keine nvme-Steckplätze. Da kannst du die 970 EVO nicht einbauen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.393
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
224
kurze frage, ich bin neu im Thema und beschäftige mich gerade mit meinem NAS Aufbau.

Ich würde aktuell wie folgt vorgehen:

DS224+
Samsung 970 Evo 4TB SSD als Volume

Und dann meine externe Samsung T7 portable SSD als Backup am USB Port.

Du scheinst, dass die externe SSD nicht dauerhaft am USB hängen sollte, was ist hierbei das Problem?
Du hast das Thema doch bereits hier offen. 😉
https://www.synology-forum.de/threa...ds224-fuer-einen-neuling.132946/#post-1158840
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat