Wechsel HDD zu SSD und Anbindung SSD per USB als Backup

chris99a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Experten,
bin noch recht neu in der Synology-Welt und finde leider trotz einiger Recherche in und außerhalb dieses Forums keine Hinweise.
Ich habe eine 220j, die ich als SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerke Fehlertoleranz betreibe. Habe dafür 2 HDD mit jeweils 2 TB eingebaut.
Da ich für eine HDD eine Warnung wegen zu hoher Anzahl an fehlerhaften Sektoren angezeigt bekam, musste ich handeln ;).

Die Idee war die defekte HDD durch eine SSD zu ersetzen um dann im nächsten Schritt auch die zweite HDD durch eine SSD zu ersetzen.
Hintergrund des Umstieg auf SSD war einerseits den Datenaustausch zu beschleunigen und andererseits ausfallsicherer zu sein.

Beim Einbau der SSD habe ich dann gemerkt, dass sich das System nicht mit HDD und SSD gleichzeitig betreiben lässt. (hätte ich natürlich auch vorher nachlesen können, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass es schon funktioniert...) Nun habe ich die SSD also wieder beiseite gelegt und mir eine 2 TB HDD besorgt und eingebaut, damit das System wieder ordnungsgemäß funktioniert (und damit das nervige Piepen aufhört :ROFLMAO:.

Da ich jetzt zwei funktionierende HDDs eingebaut habe, werde ich vermutlich so weitermachen, aber ich würde trotzdem gerne nochmal nachfragen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt in der bestehenden Konfiguration von HDD auf SSD zu wechseln? Falls doch, wie könnte ich so etwas anstellen?