Website auf der DS.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajorysch

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich muss etwas ausholen ;)

Ich bin ein absolutes Greenhorn, habe erst seit relativ kurzem eine DS (211j) und bin nun an Informationen sammeln ausprobieren usw. um den NAS Server mit seinen vielen Möglichkeiten näher kennen zu lernen und dann für meine Bedürfnisse einzurichten.

Ich hab mich in letzter Zeit mit der PhotoStation auseinandergesetzt, (mit netter und geduldiger Hilfe einiger Forums Mitglieder) die eigentlich für meine "bescheidenen" Ansprüche genügt und dennoch...
Da ich viele und z.T. grosse Filme auf der DS haben werde und diese z.B. meinen Familienmitglieder zur Verfügung stellen möchte, die von "Fern" darauf zugreifen, muss ich Sie entweder mit einem "externen" Programm oder mit dem Synology Assistent konvertieren.

Leider wird aber nebst dem Speicherplatz der Filme die im Ordner photo liegen, noch zusätzlicher Speicherplatz in versteckten ordnern auf der DS durch die Konvertierung benötigt.
Dies ist für mich aber verlorener Speicherplatz.

Ich suche nun nach einer Alternative.
Die einte wäre nun mit der 3.1 Beta Version mit dem Dateimanager, dass man einfach mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Filmdatei im gemeinsamen Ordner auf Widergabe klickt, aber dies funkt. aus mir noch nicht bekannten Gründen nicht.

Ich möchte aber die Filme wie auch die Fotos präsentieren, darum hab ich mich entschieden, sofern es die Zeit und meine Frau erlaubt :D
mich damit zu befassen eine WebSite zu gestalten also quasi eine Gallerie.
die Anforderungen: Ansprechendes Design, gute Performance, Möglichkeiten von Berechtigungen welcher User kann welche Filme sehen und herunterladen und vor allem sollten die Filme die z.B. im gemeinsamen Ordner video liegen, nicht wie bei der PhotoStation nochmals irgendwo durch Konvertierung usw. zusätzlichen Speicher benötigen.

Leider habe ich keine Ahnung von WebDesign noch nie eine WebSite gestaltet, muss also von 0 anfangen.

Da WebDesign nicht in das Forum Synology gehört höchstens am Schluss wenn ich Probleme hätte die fertige Seite auf die DS zu bekommen, werde ich Euch auch nicht mit Fragen diesbezüglich belästigen ;)

Aber könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ich mir anschaffen soll um eine WebSite bzw. Gallerie zu "basteln" die DS211j gerecht ist, die ja zwar einen relativ schnellen CPu aber nur einen 128 MB nicht erweiterbaren RAM aufweist?

So beim Nachforschen nach einem Gestaltungstool in der kurzen Zeit, bin ich auf Joomla gestossen, da gibt es anscheinend auch ein deutschsprachiges Forum (ich kann leider kaum englisch).
Auch gibt es ein Buch das nennt sich :
Joomla! für Dummies

Was meint Ihr?

Danke
Gruss Armand
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Zu deinem Anliegen hatte ich dir ja schon Joomla-1.5. empfohlen.

Es ist ein Content-Programm, welches:
1. recht einfach zu erlernen ist
2. es eine Menge Templates (kostenfreie Outfits) gibt
3. wenn diese Templates genügen, es keinerlei HTML und CSS-Kenntnisse vorraussetzt.
4. ein Hauf Erweiterungen zu Galeriene für Photos und Videos
5. es eine große Usergemeinde zur Hilfe gibt
6. das Programm läuft sauber auf der DS mit einer Umleitung, z. B. von Selfhost.de

Helfe auch bei Bedarf dazu gern weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ajorysch

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu deinem Anliegen hatte ich dir ja schon Joomla-1.5. empfohlen.

Es ist ein Content-Programm, welches:
1. recht einfach zu erlernen ist
2. es eine Menge Templates (kostenfreie Outfits) gibt
3. wenn diese Templates genügen, es keinerlei HTML und CSS-Kenntnisse vorraussetzt.
4. ein Hauf Erweiterungen zu Galeriene für Photos und Videos
5. es eine große Usergemeinde zur Hilfe gibt
6. das Programm läuft sauber auf der DS mit einer Umleitung, z. B. von Selfhost.de

Und wenn du dann noch eine eigene Domain möchtest empfehle ich dir unter anderen diesen Hoster: http://www.celeros.de/
Helfe auch bei Bedarf dazu gern weiter. ;)


Du hast Recht Jemue, war so vertieft in die PhotoStation in der letzten zeit, hab nicht mehr dran gedacht.
Herzlichen Dank für Dein Feedback und Dein nettes Angebot.
Hab Dir noch ne PM geschickt.

Gruss Armand
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habs gelesen - gern kann (sicher nicht nur) ich helfen. ;)

Zum Buch hätte ich dir das ans Herz gelegt.

Wenn du "lesen" gehst, evtl. noch ein Tipp. Fange erst auf der Seite an, wo die Install beschrieben ist. Der Beginnabschnitt von "Xampp" ist nicht unbedingt für Einsteiger und verwirrt erst einmal - denke später dazu mehr.
 

ajorysch

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs gelesen - gern kann (sicher nicht nur) ich helfen. ;)

Zum Buch hätte ich dir das ans Herz gelegt.

Wenn du "lesen" gehst, evtl. noch ein Tipp. Fange erst auf der Seite an, wo die Install beschrieben ist. Der Beginnabschnitt von "Xampp" ist nicht unbedingt für Einsteiger und verwirrt erst einmal - denke später dazu mehr.


Danke für den Tipp, hab das Buch gekauft.

Ich sitze nun beim Coiffeur und bis ich an der Reihe bin, fang ich nun mal an
zu lesen, bin gespannt ob ichs verstehe ;-)

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

Gr Armand
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich find grade für einen Neueinsteiger den WebsiteBaker eine gute Alternative zu Joomla. Ist einfacher zum Einrichten und gibt auch einige Addons/Plugins zu nutzen.
Hier ist der Erfolgsfaktor schneller da als bei Joomla. :)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@ santorial, sicher ist dies eine gute Alternative zu Joomla 1.5, aber man stößt doch recht schnell (aus meiner Sicht) an die Grenzen, denn man wächst mit seinen Bedürfnissen und da finde ich Joomla die bessere Ausgangsversion. ;)

Es ist auch nur eine Einschätzung meinerseits und es gibt noch eine ganze Reihe mehr Content-Programme als Joomla, denken wir auch bitte z.B. an Typo-3.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja Typo3 ist dann doch ein anderes Kaliber als Joomla, allein von den Systemanforderungen. :)

Ich finde Joomla ist für einen kompletten Neueinsteiger doch schon ne ordentliche Hürde. Vorteil und Gleichzeitig Nachteil von Joomla ist die große Auswahl an Plugins. Beim WSB gibt es halt z.B. 1-2 Plugins für ein Feature Aufgabe. Bei Joomla sind es gleich 10-15. Da verlieren Einsteiger gerne mal die Übersicht.

Natürlich hast du Recht, dass Joomla einiges mehr bietet, ist halt immer die Frage was man für Anforderungen hat.
Drupal wäre auch noch eine Alternative, wobei das auch recht umfangreich ist.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Welches Programm man letztendlich für die Umsetzung seiner Wünsche nutzt ist sicher von Fall zu Fall verschieden - die Ergebnisse aber sind sicher ähnlich gleich gelagert.
Ich benutze nur Joomla und kann auch nur zu diesem Programm einen Support leisten. ;)
 

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage zu Joomlainstallation auf DS 1511+

Welches Programm man letztendlich für die Umsetzung seiner Wünsche nutzt ist sicher von Fall zu Fall verschieden - die Ergebnisse aber sind sicher ähnlich gleich gelagert.
Ich benutze nur Joomla und kann auch nur zu diesem Programm einen Support leisten. ;)

Hi Jemue,
ich nutze Joomla schon einige Zeit, bisher aber immer nur auf Webspace direkt. Habe meistens in einem Unterverzeichnis die Site erstellt und dann nach Fertigstellung einfach das Ziel der Site darauf geführt.
Jetzt habe ich hier die DS 1511+ stehen und will darüber mit Joomla eine Site erstellen.
Nun meine Frage: Wo genau installiere ich Joomla und welchen Pfad muss ich im Browser ansprechen?
Welchen Pfad muss ich in der PHP inf ändern, um auch die richtige mysql anzusprechen?

LG
Barko
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich weiß nicht, ob ich es noch richtig im Kopf habe, denn meine Joomlainstall auf der DS ist schon sehr lange her.

Ich habe die Web-Stadion "installiert" und dort hinein die komplette Joomla-Install entpackt.
Anschl. über Selfhost die Weiterleitung (Anleitungen auf der HP von Selfhost)aktiviert und an die Adresse "/installation" angehangen.
Anschl. die Masken entsprechend ausfüllen. Dabei ist ein Handbuch sicher günstig, welches auch vieles zu Joomla selber erklärt.
Letztendlich die Datei "Installation" auf "web" umbenennen oder löschen - fertig.

Nun kann man sich mit der Umleitungsadresse + dem Wort "Administrator" auf den internen Bereich (Backend) einwählen und die Joomlaeinstellungen zu HP erledigen, Sprache und Templates auswählen - Viel Erfolg.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich kann hier auch noch Pragmax reinwerfen, dieses scheint mir ein wenig schneller zu laufen, scheint vom Code her etwas abgespeckt zu sein, und bietet auch das ein oder andere AddOn was hier gebraucht wird.

Hier gibt es auch einen Video-Streamer der verschiedene Formate besitzt.

Wie vorab schon gesagt hält sich hier die AddOn-Vielfalt in Grenzen und ist deshalb überschaubar. Da es Modular aufgebaut ist, ist es im ACP ungefähr vergleichbar mit Joomla.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat