Webserver: http wird automatisch zu https umgeleitet

Toni11

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf einer Synology DSM mithilfe der folgenden Aneitung:
https://discuss.tryton.org/t/how-to-run-tryton-using-docker/3200Tryton installiert. Versuche ich mich jetzt jedoch mit dem Web-browser (Firefox) mit dem Tryton Server via http://localhost:8000/ zu verbinden wird die http-Verbindung automatisch in eine https-Verbindung umgeleitet und ich bekomme eine Fehlermeldung: Sichere Verbindung Fehlgeschlagen.

Wie kann ich verhindern, dass die http-Verbindung zu einer https-Verbindung umgeleitet wird? Ich habe in den Synology DNS-Einstellungen schon sowohl "Automatically redirect HTTP-connection to HTTPS for DSM desktop" als auch HSTS deaktiviert. Nichts von beidem hat verhindert, dass eine https-Verbindung erstellt wurde.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wenn du bei aktiviertem HSTS schonmal darauf zugegriffen hast, reicht das Abschalten von HSTS allein nicht. Du musst auch den Browser-Cache löschen. Der Browser merkt sich das.
 

Toni11

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Benares, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gerade nocheinmal versucht und den Browser-Cache gelöscht. Das Ergebnis ist leider immer noch dasselbe. Die http-Verbindung wird zu einer https-Verbindung umgeleitet.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @Toni11,
da du ja schreibst, dass Firefox im Einssatz ist:
nutzt du da ggf. das Addon "HTTPS anywhere" oder hast unter den Firefoxeinstellungen im Hamburgermenue (ganz rechts oben) unter Datenschutz&Sicherheit > ganz unten im HTTPS Modus ggf. einen "falschen" Haken gesetzt?
 

Toni11

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @the other, habe beides überprüft. Das Addon "HTTPS anywhere" benutze ich nicht und der Haken im HTTPS Modus ist bei "Don’t enable HTTPS-Only Mode" gesetzt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du einmal einen anderen Browser versucht um den Schuldigen hier näher einzugrenzen?
 

Toni11

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm habe es gerade mit Google Chrome versucht und es hat funktioniert. Das ist schon einmal super! Also es muss mit dem Browser zu tun haben. Es ist für mich aber sehr wichtig, dass es auch mit Firefox funktioniert. Habt ihr eventuell noch weitere Ideen woran es liegen könnte?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Localhost? Für ein Programm auf der DS, aufgerufen von einem PC? Wie soll denn das gehen?
Oder rufst du die IP oder den DS Namen auf?

Eventuell hilft es dann schon über die IP zu gehen.

Wenn es nur zusammen mit Firefox auftritt...

Kannst du die Adresse von Hand auf http ändern und dann aufrufen? (ohne autofill)

https://stackoverflow.com/questions...rom-forcing-https-on-local-development-serverhttps://support.mozilla.org/de/questions/959914https://support.mozilla.org/en-US/questions/1246512https://support.mozilla.org/en-US/questions/1202126
 

Toni11

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank @Fusion für die Links, die waren sehr hilfreich! Ich bin der ersten Anleitung gefolgt:
  • go to about:config
  • search for network.stricttransportsecurity.preloadlist and set it to false (double click)
und habe dann noch einmal meinen Cache geleert.
Jetzt funktioniert es auch bei Firefox! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat