Webseite als Intranetseite

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naeg-computer

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich würde gerne eine Intranetseite mittels WLAN-Router & Synology-DS betreiben. Das heisst die Synology-DS ist direkt am WLAN-Router angeschlossen und soll nur via dieses Wireless erreichbar sein (kein Zugriff von extern).
Wie kann ich die Synology so einrichten, dass ich zum Beispiel via die Eingabe des Wortes "Intern" via Browser die Webseite aufrufen kann, statt zum Beispiel 192.168.1.11:80? Extern löse ich dies via DYNDNS, aber was mach ich, wenn ich eine Synology habe, welche nicht von Extern erreichbar sein soll?

Besten Dank im Voraus für die Tips!
Oliver

Eingabe des Wortes "Intern" via Browser die Webseite aufrufen kann, statt zum Beispiel 192.168.1.11:80?
Hallo Oliver, mit einem PC ist das mit der Datei hosts schnell gemacht :)
hosts
127.0.0.1 localhost
IP Adresse Name <- hinzufügen.

Gruß Jo

Hallo Jo

Danke vielmals für die superschnelle Antwort.
Dies ist dann aber nur für diesen einen PC gültig, oder? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wo irgend einer kommen kann sich mit dem WLAN verbinden kann und dann in seinem Browser nur das Wort "Intern" eingeben muss und die Webseite öffnet sich. Dies sollte sowohl via Handy, Tablet-PC oder Notebook funktionieren.

Grüsse
Oliver

Hallo Oliver,
Dies ist dann aber nur für diesen einen PC gültig, oder?
Ja
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wo irgend einer kommen kann sich mit dem WLAN verbinden kann und dann in seinem Browser nur das Wort "Intern" eingeben muss und die Webseite öffnet sich. Dies sollte sowohl via Handy, Tablet-PC oder Notebook funktionieren.
Ok, da ist der DNS Server von Synology der Weg :)
Hier im Forum gibt es schon dazu ein Thema.
Oder Du hast eine FritzBox :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat