WebDAV Verbindungen einsehen

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich stolpere gerade über ein Problem welches ich nicht erwartet hatte. Und zwar suchte ich nach einer Lösung um für ein kleineres Projekt eine Dateiablage zu schaffen, auf welche mehrere User Zugriff haben. Nach einigem abwägen fand ich WebDAV bisher die beste Lösung auf Synology für den Austausch von Dateien. Die Office Lösung ist nicht optimal, da es ganz unterschiedliche Dateien sind. Synology Drive ist zwar spannend, aber braucht einen Client und allen zu erklären wie sie das einrichten müssen ist ebenfalls etwas umständlich. Zudem ist es ein Sync der da stattfindet, welchen ich auch nicht immer optimal finde. Gut, auf jeden Fall dachte ich, via WebDAV wär das eigentlich noch einfach umsetzbar, ein Ordner der darüber freigegeben wird, jeder kriegt einen eigenen User mit Passwort und so können sie auf dieselbe Source zugreifen.

Was mich nun aber stört, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden zu sehen, wer via WebDAV verbunden ist. Unter "Verbundene User" sehe ich alle anderen Verbindungen, aber keine WebDAV Verbindungen. Somit habe ich hier Blindflug. Auch kann ich keine Verbindung Serverseitig (Synology) unterbrechen, was mich aus Sciherheitsgründen ebenfalls stört.

Nun also die Frage, gibts hier wirklich keine Möglichkeit? Google sowie Suche hier drin war bisher erfolglos.

Zweite Frage, bin ich grundsätzlich auf dem Holzweg und ihr würdet mir von dieser Lösung abraten? Wenn ja, was für eine Lösung würdet ihr stattdessen empfehlen wenn ich eine Zentrale Dateiablage für ein kleineres Projekt anbieten will auf welche mehrere User Zugriff haben sollten?

Grüsse, Tobi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum WebDAV und nicht SMB / FTP?
Geht es hier auch um externen Zugriff?
WebDAV Verbindungen kann man wahrscheinlich über die UI nicht einsehen. Wobei da auch die Anzeige der SMB Connections nicht immer 100% aktuell ist. Aber wenigstens gibt es da die Option.
Vielleicht wäre es für deine Vorstellungen (Kollaboration) besser, auf eine Nextcloud in Docker zu gehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.316
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Grad mal probiert: WebDAV-Verbindungen scheinen als SMB3-Verbindungen aufzutauchen. Warum auch immer.
 

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum WebDAV und nicht SMB / FTP?
Geht es hier auch um externen Zugriff?
WebDAV Verbindungen kann man wahrscheinlich über die UI nicht einsehen. Wobei da auch die Anzeige der SMB Connections nicht immer 100% aktuell ist. Aber wenigstens gibt es da die Option.
Vielleicht wäre es für deine Vorstellungen (Kollaboration) besser, auf eine Nextcloud in Docker zu gehen.

Ja wäre via externem Zugriff gedacht. Ja FTP wäre ev. eine Möglichkeit... Habe ich bisher tatsächlich nicht in Betracht gezogen...

Nextcloud kenn ich bisher nicht, hab aber keine Docker Applikation zu Verfügung, schätze mal meine Version der Synology unterstützt Docker nicht. Hätte aber auch ein RaspberryPI zur Verfügung mit Docker. Müsste ich aber dann wohl so konfigurieren, dass die Synology als Speicher verwendet wird...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob die DS Docker kann, wissen wir, wenn du sagst, welche DS du hast.
Auf dem Desktop kann man ein Widget mit verbundenen Usern einblenden lassen
 

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS920+

Ja das kenn ich schon, wie gesagt, ich sehe keine Verbindung des verwendeten Benutzers. Ordner ist aber offen und ich kann Dateien lesen/kopieren usw...

Übrigens Danke für die schnellen und freundlichen Antworten bisher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch, die kann Docker. Die hat einiges unter der Haube an Leistung.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die kann auf jeden Fall Docker. Da würde ich mir nextcloud oder ähnliches einrichten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.316
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah spannend, dann schau ich mir das mal an. Wenn ich das so schnell schnell richtig interpretiere, wäre das aber ein zusätzliches System mit eigenem Usermanagement usw, welches auf der Synology läuft, also eigentlich ausserhalb vom DSM
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja das hätte nix mehr mit DSM zu tun. Das wäre ein eigenes System
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
also eigentlich ausserhalb vom DSM
Genau. Die Nextcloud ist für genau solche Dinge, wie du sie vorhast, sehr interessant. Dazu kann man sich ein OnlyOffice aufsetzen und kann gemeinsam ein Dokument bearbeiten. Da kann Synology's Office bei Weitem nicht mithalten
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und man ist dabei nicht auf Synology angewiesen. Kann also jederzeit umziehen wenn es nötig ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat