Webdav Verbindung über Filestation - angeblich keine Berechtigung

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe über die Filestation eine Webdav(s) Verbindung von NAS A auf NAS B erstellt.
Der zugriff funktioniert und es wird eine Verbindung aufgebaut.
Ich kann über diese Verbindung von NAS B auf NAS A daten kopieren.
Aber leider nicht umgekehrt.
Es ist nicht möglich die Daten von NAS A auf NAS B zu kopieren. Es kommt die Meldung.
1708718183778.png
Interessant ist auch dass die Meldung erst am Ende des Kopiervorgangs kommt.

Das komische dabei ist dass ich die Daten über die Webdav Verbindung auch ändern kann.
Wenn mich direkt über die DSM Oberfläche anmelde kann ich ohne Probleme daten schreiben ändern etc.
Bin da in der Gruppe Admin drin.
1708718563965.png

Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM Versionen und welche DSen?
Laufen die Ordner im ACL Modus?
Dazu mal in der Systemsteuerung Rechtsklick auf den Ordner machen und schauen, ob unter "Aktion" der Punkt "Konvertieren in Windows-ACL" ausgegraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
NAS A: DS1520+
NAS B: DS220+
Beide die aktuellste DSM 7.2
Der Eintrag ist ausgegraut.
Ich habe auch mehrere Ordner durchprobiert
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Muss mit dem webDAV zusammenhängen. Dass Du so auf dem NAS B rumhampeln darfst ist klar, da Du in der Admin Gruppe bist.
Über webDAV kommst Du jetzt zwar als Benutzer, aber (nur) mit den webDAV Berechtigungen... Wäre also interessant, ob webDAV also auf den entsprechenden Ordner wirklich Schreibrechte hat. D.h. (um mal genauer zu sein) ein "anderer" hat den Ordner angelegt und Du kommst jetzt (nochmal als ein völlig anderer Benutzer) und willst dort etwas hinspeichern... Klappt theoretisch nur wenn Du selbst den (Unter-)Ordner angelegt hattest oder halt mit dem User (über webDAV) kommst, welcher schon den Ordner (wo reingespeichert werden soll) angelegt hat.
Ich würde auch den Ordner (wo reingespeichert werden soll) allen Benutzern (die über webDAV kommen) zur Verfügung stellen - d.h. als Gruppenberechtigung sollte dort z.B. webDAV drinstehen, wenn es diese Gruppe bei Dir gibt/Du sie für User mit webDAV Berechtigung angelegt hast - oder aber halt die Gruppe Users nehmen, dass ALLE drauf zugreifen/löschen/speichern können....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat