WebDAV v2.4 bietet keine Kalenderfunktion mehr - Empfohlene Migrationsart auf Synology Calendar?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bekanntlich unterstützt die neueste WebDAV Version 2.4 keine Kalenderfunktionen mehr.
In diesem Artikel von Synology wird beschrieben, wie man bestehende Kalender migrieren soll. Dabei werden externe Tools erwähnt, mit denen man einzelne ICS-Files zusammen mergen und dann in Synology Calendar importieren soll.

Geht das wirklich nicht einfacher ohne externe Tools?
(Ich gebe Geschäftstermine die unter anderem auch Kunden-Adressen, Telefonnummern oder Kommentare enthalten nur ungerne aus der Hand).

Kennt jemand für die Migration eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei der man produktive Kalender aus WebDAV 2.3 erfolgreich LOKAL in Synology Calendar migriert?

Wäre es sogar einfacher, aus den einzelnen Outlook-Kalendern mit dem vorhandenen Tool "Outlook CalDav Synchronizer" quasi neu mit "Synology Calendar" zu beginnen und die einzelnen Kalender-ICS gar nicht erst aus WebDAV zu exportieren?

Welches war/ist Eure bevorzuge Migrationsart? Was sind die Vor- und Nachteile der Varianten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nimm dir einfach einen deiner aktuellen clients und exportiere dort die Kalender. Dann hast du direkt eine komplette Datei pro Kalender zur weiteren Verwendung.

Du musst nur aufpassen, weil unterschiedliche Clients unterschiedlich mit der Historie umgehen, falls du diese benötigst. Teilweise machen die keinen Langzeit-Sync. Also z.b. Termine älter als ein Jahr werden nicht mehr abgeglichen bei Neuverbindungen. Dann sind diese nur vorhanden, wenn der Client über diesen Zeitraum hinaus schon verbunden ist etc.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nimm dir einfach einen deiner aktuellen clients und exportiere dort die Kalender. Dann hast du direkt eine komplette Datei pro Kalender zur weiteren Verwendung.
Entschuldige, dass verstehe ich (noch) nicht.
Meinst Du mit "Client" z.B. Outlook auf einem beliebigen PC?

Wie exportiere ich da alle Kalender (also den eigenen und die verbundenen) in je eine Datei?

Diese exportierte Datei (ich vermute, dass ist eine "grosse" ICS Datei pro Kalender) importiere ich dann in "Synology Calendar", direkt auf der Synology?

Was ist an dieser Variante besser als wenn ich mit dem erwähnten "Outlook CalDav Synchronizer" quasi neu beginne? Ich muss ja sowieso an jedem PC dieses Tool einzeln neu konfigurieren um z.B. die URL auf das neue Synology Calendar-Zielverzeichnis zeigen zu lassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, client z.b. Outlook.

Kannst natürlich nur die exportieren auf die du Zugriff hast.

Ja, ics kann man direkt dann in Syno Calendar oder in einem Client der mit dem Konto verbunden ist wieder importieren.

Wenn du den caldav synchronizer auch auf ein neues Ziel einstellen kannst und er dann von lokal weiter Zugriff auf die Daten hat und sie auf den 'neuen' Server hochlädt geht das natürlich auch.
Aber da ich damit nichts am Hut habe kann ich dir nicht sagen was da geht oder nicht.

Viele clients halten halt lokal nur Teile des Kalenders vor oder gar nur einen Cache. Löst man die Verbindung zum Server sind auch die lokal eventuell noch vorhanden Daten nicht mehr zugreifbar.
Bei einem Export wird üblicherweise der komplette Kalender exportiert.
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat