WebDAV über Netdrive oder Rai nicht mehr verfügbar: Verbindungsfehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

millersam77

Benutzer
Hallo zusammen
urplötzlich hab ich keinen Zugriff mehr auf meine NAS DS212+, obwohl ich nichts geändert habe. Habe Benutzer neu erstellt, Gruppe mit allen Berechtigungen, daran scheints nicht zu liegen.
In der Routerkonfiguration sehe ich, dass der lokale Port von Webdav 5006 ist, der Routerport jedoch ein komplett anderer. Ich greife normalerweise mit der IP:5006 auf die NAS.
Ändern kann ich den Routerport nicht bzw. er will überschreiben, warnt dann mit roter Schrift, und überschreiben tut er nicht.
Ich weiss nicht, wie ich sonst Zugriff auf die NAS erhalten soll, ich habe so immer ein Laufwerk im Windows Explorer eingebunden, damit ich Home Office arbeiten kann.
Hat jemand eine Idee, was da plötzlich los ist?
Danke...

Was ist das für ein Router? Gibt es vielleicht schon eine Weiterleitung von Port 5006 zu einem anderen Ziel?

Hallo,
ich habe unter Systemsteuerung - Externer Zugriff - Routerkonfiguration (u.a.) folgende Einträge:

WebDavServer lokaler Port 5005 => Router Port 69741
WebDavServer lokaler Port 5006 => Router Port 60321
und dann eben noch:
QuickConnect lokaler Port 5005 => Router Port Router Port 69741
QuickConnect lokaler Port 5006 => Router Port Router Port 60321

also scheinen die doppelt belegt? Aber ich trau mich nicht die QuickConnect Weiterleitungen zu löschen, da ich befürchte, nichts läuft mehr. Ich rufe die Daten noch auf dem Iphone über DS ab (so never touch a running system...)

In Rai heisst die Fehlermeldung: Grund: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte....

Danke für Inputs...

Dann musst du wahrscheinlich von extern via Port 60321 auf den WebDAV Server der DS zugreifen. Ich würde aber immer empfehlen, die Portfreigaben manuell über den Router zu erstellen und die DSM-Funktion für Routerkonfiguration zu meiden.

Hallo, das habe ich jetzt mal nachgesehen.
Auf dem Router sind die Webdav Weiterleitungen eingerichtet:
1656952085497.png

Aber weiter unten hat's dann noch einen Haufen anderer Weiterleitungen, die in meinen Augen keinen Sinn machen:
1656952171791.png
Kann ich diese wohl löschen?

Danke!

Leider immer noch keine Angeben zum Router selbst :rolleyes:
Ich nehme mal an, du bist dummerweise den Anweisungen der DS gefolgt und hast irgendwas unter Systemsteuerung, Externer Zugriff, Routerkonfiguration, Router einrichten eingerichtet, richtig? Damit erlaubst du der DS, selbstständig an den Portweiterleitungen auf dem Router über UPnP herumzufummeln - daher dumm. Lösch das dort besser mal raus und mach die Weiterleitungen nur im Router. Die letzten 3 daher löschen, den ersten auch, wenn es über https (5006) klappt.

Sorry... es ist eine Swisscom Internet Box. Ja, ich habe die Anweisungen der DS gefolgt und die Einstellungen versucht zu übernehmen. Das hatte nicht geklappt.
Also, und heute, als ich einfach aus Gwunder nochmals versuchte, die Verbindung herzustellen - tataa... hat's geklappt. Ich habe allerdings die Routeranpassungen manuell nicht vorgenommen, weil ich wie gesagt nicht wusste, was die letzteren Einträge sollen.

Was soll ich sagen. Danke für Eure Inputs, die haben mir gezeigt, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Da kann ich nächstes Mal ansetzen, wenn wieder ein solcher Fehler auftauchen würde.

Danke und Gruss.

upnp ist freigegeben? Das würde ich so schnell wie möglich löschen!!!!!

ja, es hat auf dem router einige dieser einträge... was ist denn das??

Das bedeutet in dem Fall, dass die DS selbsttätig Portfreigaben erstellen/ändern darf

ok, danke benares... ich hab die "automatische portweiterleitung erlauben" auf dem router deaktiviert sowie alle automatisch erstellten weiterleitungen ebenso inaktiv gestellt. und es läuft immer noch.
danke vielmals, hab mich so mal wieder mit dem router und seinen offenen ports etc. befasst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat