WebDAV Synchronisierung zwischen Mac und iPhone funktioniert nicht zuverlässig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flummi86

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte zwischen meinem Mac und meinem iPhone 3 Kalender via CardDav synchronisieren (einer enthält auch die Erinnerungsfunktion).
Weiterhin möchte ich meine Kontakte über CardDav synchronisieren.
Von meinem iPhone habe ich zum Sichern der Fotos den automatischen Upload in DSPhoto aktiviert.

Alle diese Funktionen habe ich letztes Wochenende eingerichtet und ausgiebig getestet - sie liefen einwandfrei in beide Richtungen.
Im Laufe der Woche war ich nicht zuhause und habe von unterwegs einige neue Kontakte und Kalendereinträge erstellt, sowie ein paar Fotos geschossen - alles wurde einwandfrei übertragen und mit dem entsprechend anderen Gerät synchronisiert.

Am Freitag bin ich nun wieder nach Hause gekommen und wollte einen Termin auf meinem iPhone eintragen, dieser Termin wurde nicht mehr auf den Mac übertragen und seither funktioniert keine Synchronisation mehr.

Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon mehrfach, beim Einrichten und die ersten Tage danach hat alles einwandfrei funktioniert und auf einmal (ohne irgendwas zu ändern) funktioniert nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?

Wie werden die Kalender den zu Hause im lokalen Netz angesprochen?
Von extern via DynDNS oder QC scheint es ja zu funktionieren.

Die werden immer via DynDNS angesprochen.

Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass der Mac noch immer mit der DS kommuniziert (zumindest mit CardDAV da kann man ja seine Kontakte auf der DS anschauen). Nur die Kommunikation mit dem iPhone funktioniert nicht mehr.

Da ich keine Apple-Geräte besitze und ich das damit nicht nachstellen kann bin ich an dieser Stelle erstmal raus.
Eventuell hilft es halt einfach das Konto neu anzulegen.

Schade, aber vielleicht hat ja jemand anders auch Apple Geräte.

Welches Konto meinst du genau? Die Accounts auf dem iPhone und dem Mac habe ich schon diverse Mal gelöscht und neu angelegt. Dann hat es immer erstmal funktioniert, aber dann gab es immer auf einmal wieder Probleme.

Ja, ich meinte das Konto für Kalender auf dem iPhone. Aber nachdem dies laut Deiner Aussage bereits mehrfach gemacht worden ist wird das vermutlich nicht viel bringen.
Eventuell würde ich auch den Kalender mal mit der internen IP ansprechen. Dann wird halt nur im WLAN/LAN synchronisiert aber man kann dadurch auch Fehlerquellen ausschließen.

Ich habe es jetzt mal versucht den ersten der drei Kalender mit der lokalen IP zu synchronisieren, dann bekomme ich immer eine Meldung das meine Server Identität nicht verifiziert werden kann.
Wenn ich dann auf Details gehe sehe ich, dass meinem Zertifikat nicht vertraut wird.

Ich habe das Zertifikat bei "Let's Encrypt" erstellt.

Das LE-zertifikat ist ja vermutlich auch für Deine Domain ausgestellt und nicht für die interne IP.
Daher die Warnung. Evtl. kann man dem Zertifikat trotzdem vertrauen. Das ist Einstellungssache des Clients. In diesem Fall des iPhones.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat