Webdav seit 5.0 ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tleyh

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Punkte
6
Irgendnwie komme ich nicht mehr mittels Webdav auf meinen Server. Ich bekomme nach Eingabe der IP:Port Nummer folgenden Hinweis "Zertifikatsfehler: 192.x.x.x. verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat". Wenn ich dann im Firefox eine Ausnahme bestätige bekomme ich nach Abschluss diese Fehlermeldung im Browser:

Not Found

The requested URL / was not found on this server.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Danke, Thorsten
 
Wenn ich dann im Firefox eine Ausnahme bestätige bekomme ich nach Abschluss diese Fehlermeldung im Browser:

Not Found

The requested URL / was not found on this server.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Danke, Thorsten


wie denn nun Webdav oder Firefox??

Habe noch nie von einem Webdav Client im Firefox gehört, vielleicht gibt es eins, aber ist mir bis jetzt nicht begegenet.

Den Webdav Server musst du mit einem Webdav Client anrufen.
 
Das sind hier zwei Probleme.
- Der Fehler vom Zertifikat kommt weil mit https verbunden wird.
- Not found weil Firefox kein Webdav kann.

Wenn BS Windows ist dann einfach den IE nehmen. Der unterstützt Webdav. Bei allen anderen BS braucht man einen Client.
 
Wie fbl1 schon richtig sagte, lieg die Zertifikatswarnung daran, dass du ein selbstsigniertes Zertifikat einsetzt.

Den Fehler beim Aufrufen von "/" habe ich aber auch schon zu DSM 4.3 Zeiten erhalten. Erschwerend hierzu hat Synology in der Apache Konfiguration nun den index für die einzelnen Shares (z.B. /photo/) deaktiviert. Hierdurch erhällt man nun ein "Forbidden" wenn man diese per Webbrowser aufruft.

Für letzteres sollte es reichen in der Apache Konfiguration in den Options Indexes wieder zu aktivieren, dies habe ich aber noch nicht getestet.
 
danke, ich kenne mich mit Zertifikaten leider nicht aus.
Was muss ich denn für ein Zertifikat installieren, um die Fehlermeldung abzuschalten und Zugang zu bekommen?
Auch mit dem IE unter Windows klappt es nicht
 
Einfach Netzlaufwerk verbinden wählen und dann die Webdav Adresse eingeben. Hab Webdav noch nie in irgendeinem Browser benutzt, sondern immer als Netzlaufwerk.
 
Was muss ich denn für ein Zertifikat installieren, um die Fehlermeldung abzuschalten und Zugang zu bekommen?
Auch mit dem IE unter Windows klappt es nicht

weil auch IE kein Webdav so selber von sich aus kann und auch sonst ist mir kein Browser bekannt der so was kann. Es geht einfach nicht. Es hat noch nie mit IE, Firefox und was sonst funktioniert weil die Browser kein Plugin für Webdav haben und auch sonst diesen Protokoll nicht kennen.

Also alles was du falsch machst ist dass du es mit einem Browser versuchst. Da hilft weder ein Zertifikat noch sonst was.


Und auch alleine mit Windows geht es nur mit Komplikationen und darum herrscht oft die Meinung dass es gar nicht geht unter Windows anders als mit einem speziellen Client Programm. Nur ist es alles krumm konfiguriert von MS und man soll zuerst in Registry was geradebiegen damit es wieder native mit Windows geht. Es geht dann, ja wirklich, aber dass man dazu zuerst was in Registry editieren muss ist schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der registry geb ich dir recht. Aber nur wenn ich nicht https mache. Das mit dem IE geht schon bei mir. Will aber jetzt nicht ausschließen das es am SharePoint liegt der bei der ersten Verbindung mit webdav ein paar soll's installiert.

Was aber immer gehen muss ist als netzlaufwerk verbinden. Hier aber am besten mit https da gibt es am wenigste Probleme.
 
wir nutzen es bei den produktiven DS standardmässig , nur eben loggen sich die User mit einem kleinen Script den sie auf dem Desktop haben in den Ablage Ordner ein. Das geht gut. (netuse)
Dann können sie auch aus dem Office, zum Bsp Word so Dokumente direkt bearbeiten. Wenn man nichts in der Registry ändert, dann alles eben mit den üblichen Einschränkungen, also nur https und maximal 50MB Transfer. MS hat wohl nur die Office Nutzung defaultmässig vorgesehen, für alles sonst mögliche ist es so nicht geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat