WebDav <-> Network Share = selbes Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebb0

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit ein paar Stunden nach der Lösung, scheine aber nicht den richtigen Ansatz zu verfolgen.


Zur Situation:
Habe nun seit Donnerstag abend meine DS211j mit 2x2TB.

Nach Einrichtung im Raid1 habe ich ein Network Share namens "NetworkShare" eingerichtet.

Zu diesem möchte ich mich jetzt von meinem Fest-PC über LAN als Netzlaufwerk verbinden. Edit: Das klappt auch schon einwandfrei und natürlich ohne Zusatztools über den Windows Explorer.

Da ich mit der DS211j meine Dropbox abschaffen wollte (Datensicherheit / Speicherplatz) habe ich mir überlegt mein Netbook über WebDav mit der Diskstation zu verbinden. Dafür probiere ich gerade WebDrive aus, welches Offline Verfügbarkeit anbieten soll.


Mein Problem:

Habe jetzt WebDrive auf meinem PC (testweise) und Netbook installiert. Ich verbinde mich per WebDav(https/ssl) mit dem selben Nutzernamen und stoße dabei schon auf den ersten Punkt: ich sehe trotz gleichem (?) Account verschiedene Dateien...

Eigentlich möchte ich das NAS so einrichten, dass ich egal ob mich vom PC als Netzlaufwerk oder vom Netbook per WebDav über HTTPS (und später mal über OpenVPN wenn ich das hinbekomme) verbinde, die selben Dateien sehe.

Wie kann ich also den WebDav Server auf das NetworkShare umleiten?

Zusätzlich: hat jemand noch Anregungen welche Software man verwenden könnte (darf gerne ein paar Euros kosten wenn sie gut ist) um die Dropbox Funktionalität nachzubilden?

Danke für eure Hilfe!
vgs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dazu braucht man eigentlich keine Zusatzprogramme.
Die DS bietet für die Betriebsysteme Win/Mac/Linux die entsprechenden Netzwerkdienste an, mit denen man die Shares direkt als Netzlaufwerk einbinden kann. Man muß sie nur aktivieren.
 

sebb0

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu braucht man eigentlich keine Zusatzprogramme.
Die DS bietet für die Betriebsysteme Win/Mac/Linux die entsprechenden Netzwerkdienste an, mit denen man die Shares direkt als Netzlaufwerk einbinden kann. Man muß sie nur aktivieren.

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habs wohl nicht gut genug ausgedrückt :(

Ich nutze bereits das erstellte "NetworkShare" als Netzlaufwerk vom PC aus. Das klappt auch einwandfrei!

Mein Problem besteht vielmehr darin, per WebDav darauf zuzugreifen (oder sonst eine Lösung zu finden die eine Synchronisation / Offline-Nutzung von meinem Notebook aus zulässt).

vgs
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na beim Netbook geht das doch auch.

Und für unterwegs richtest du dir über das neue VPN-Center einen VPN-Zugang ein.
Viel einfacher und sicherer geht es schon fast nicht mehr.
 

sebb0

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na beim Netbook geht das doch auch.

Ja natürlich. Das klappt auch bereits wunderbar.

Und für unterwegs richtest du dir über das neue VPN-Center einen VPN-Zugang ein.

Bin gerade dabei.

Viel einfacher und sicherer geht es schon fast nicht mehr.

Jein. Möchte ja eine Dropbox-ähnliche Offlinefunktionaltität einbauen. Das geht leider per WindowsXP bordmitteln nicht (zumindest wüsste ich nicht wie). Das versuche ich ja mit dem WebDrive WebDAV client nachzubauen.



Nachdem ich mir nochmal alles genau angesehen habe, klappt es auch, das ich per WebDav die selben dateien sehe wie per Netzlaufwerk. Das Problem wäre gelöst.

Danke für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat