WebDAV mit Win10 - Zugriff auf DS mit Adminaccount möglich, als Normaluser klemmt es

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich wollte ich vom Handy über die Keepass2Android-app auf meine Datenbank, die auf der DS liegt, zugreifen. Unzwar mit HTTPS (WebDAV), bietet ja diese App an.
Der Versuch mit dem Standarduser-Account, welcher auf der DS eingerichtet ist, misslang.

Ok, dann probieren wir es mit WebDAV vom Windows10-Rechner, indem ich über den Explorer eine Netzwerkadresse hinzufüge: „https://meine_domain.one:5006/Dokumente“.
(über Netzlaufwerk verbinden ist das übrigens kein Problem, komm ich drauf mit dem Pfad \\DS218\Dokumente)

Mit dem genutzten Standarduser-Account funktioniert es auch bei Windows nicht, eine Verbindung aufzubauen. Mit dem Admin-Account jedoch auf Anhieb. Ergo, es scheint zumindest einiges zu passen wie:
  • Zertifikat für die Domain aktiv bzw. auf der DS hinterlegt.
  • Portweiterleitung 5006 vom Router zu DS ist eingerichtet.
  • WebDAV mit HTTPS-Port 5006 auf der DS aktiviert.
  • Anwendungsberechtigung für WebDAV für Admin-Accounts ist standardmäßig aktiv, habe hier zusätzlich den genutzten Standarduser-Account zugelassen. Sollte also auch passen.
  • Zugriffsberechtigung für den freigegebenen Ordner „Dokumente“ ist auch für den Standarduser eingetragen.
Nun bin ich echt am Rätseln, warum er explizit die Verbindung mit einem Standarduser-Account nicht herstellen kann. Das verrückte ist ja, es kommt nicht mal eine Fehlermeldung, sondern das Anmeldefenster poppt nach 5s erneut auf. Beim Admin hingegen legt er sofort ein Netzwerkordner an mit der hinterlegten o.g. Adresse und alle Daten sind zu sehen. Meine Vermutung: irgenwo scheint da ein Zugriffsproblem (Rechte) zu existieren, aber wo?!
Ich bin jetzt echt nicht der Dümmste, habe es sogar geschafft einen eigenen Mailserver zu betreiben. Aber nun….mmmmh…. Finde den Fehler :-/

Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, was ich mal checken sollte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat