Webapp Bug: E-Mail Adresse nach manueller Eingabe abgeändert!!

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Jens H

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06. Juni 2010
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Diskstation 214 mit Webapp (NICHT mit Webaccess und auch nicht mit Outlook):
Wenn ich ein E-Mail an jemanden senden will, der ins Adressbuch eingetragen ist, wird die Adresse nach der MANUELLEN Eingabe plötzlich auf den Anfangsbuchstaben reduziert. Das sieht dann so aus:
Zarafa01.jpg
Zarafa02.jpg

Wenn ich in Bild 2 auf den Empfänger doppelklicke, öffnet sich die Adress-Karteikarte mit korrekten Einträgen. Beim Versand bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, da als Empfänger-Adresse lediglich "M" (immer der Anfangsbuchstabe der Adresse) im E-Mail steht. Wenn ich den Empfänger aus den Kontakten lösche, klappt es.
Das Problem besteht auch auf meinem Laptop, es ist also ein systematisches und nicht nur auf einem PC.

Was ich schon alles erfolglos versucht habe:
- Firefox UND Internet Explorer
- Browser-Cache löschen
- anderes Adressbuch als Standard-Adressbuch einstellen
- Kontakt löschen und neu anlegen

Das Problem tritt sowohl bei Kontakten auf, an die ich bereits Mails verschickt habe und bei welchen daher beim Tippen der Adresse bereits der Vorschlag angezeigt wird, als auch bei neu angelegten Kontakten. Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den Empfänger über das Adressbuch auswähle.

Hat jemane eine Idee?
Könnt Ihr das Problem reproduzieren?
Danke!!
Jens
 
Hab ich auch festgestellt- ich nutze meist das webaccess. Habe leider gerade keine Idee woher das kommt
 
Lässt sich der Fehler von euch auch auf http://demo.zarafa.com reproduzieren? Auf meinem nicht-Synology System kann ich diesen Effekt nicht nachstellen.
 
Kann ich auch bestätigen, habe mich daran aber nicht weiter gestört, da ich in der Regel Outlook verwende. Hatte mal die Vorschläge im Verdacht und diese "geleert", aber das hat es leider nicht gelöst. Auf nicht Syonology Installationen hatte ich den Effekt noch nicht, da hätte zarafa selbst auch mit Sicherheit schon etwas getan.
 
Aufgefallen ist mir noch, dass bei den Vorschlägen jede Menge sinnlose Einträge waren, z.B. nur ein Buchstabe oder eine Zahl ohne Mailadressen etc. Evtl. ist das ja ein Ansatzpunkt bei der Fehlersuche.
 
Danke für die Rückmeldungen. Die Vorschläge sind es nicht, ich habe das Problem auch bei ganz neuen Einträgen in den Kontakten, zu denen es keine Vorschläge gibt. Wie kann man die Vorschläge eigentlich löschen?
 
Vielleicht einen Nutzer im Adressbuch angelegt mit der e-mail Adresse? Dann wird die Adresse mit dem Namen des Kontaktes ersetzt. Vorschläge kannst Du löschen indem du mit der Maus auf den Vorschlag gehst(ohne klick) und dann die entf. Taste drückst.

grüße Juvi
 
Leider existiert das o.g. Problem bei bekannten Mailadressen in Webapp 1.6 immer noch.

Gruß Jörg
 
Bisher habe ich dieses Problem nur bei Zarafa Installationen auf Synology Systemen. Konnte es weder mit der VM von Zarafa noch auf Installationen mit UCS von Univention reproduzieren. Das legt für mich erstmal nahe, dass es ein Problem ggf. in dieser Konstellation DiskStation mit Zarafa ist. Wenn dem so ist wird man sich seitens Zarafa vermutlich nicht weiter darum kümmern, da es dafür auch keinen offiziellen Support gibt.
 
Habe das gleiche Problem und versucht es etwas einzugrenzen. Arbeite mit einer DS412+. Die folgenden Details sind entstanden, als ich versucht habe, die Ursache einzukreisen. Vielleicht kann ja jemand daraus die Ursache ermitteln.

Im Webbrowser habe ich gesehen, dass es einen POST request an http://diskstation/webapp/zarafa.php gibt, dort werden die folgenden Daten geschickt:

Rich (BBCode):
{
  "zarafa": {
    "resolvenamesmodule": {
      "resolvenamesmodule30": {
        "checknames": {
          "resolverequests": [
            {
              "id": "ext-record-9",
              "display_name": "johannes.xxx@gmail.com",
              "email_address": "johannes.xxx@gmail.com",
              "address_type": "SMTP"
            }
          ],
          "exclude_local_contacts": false,
          "exclude_gab_groups": false
        }
      }
    }
  }
}

Der Webserver schickt dann folgende Daten an den Browser zurück:

Rich (BBCode):
{
  "zarafa": {
    "resolvenamesmodule": {
      "resolvenamesmodule30": {
        "checknames": {
          "resolveresponse": [
            {
              "id": "ext-record-9",
              "result": [
                {
                  "object_type": 6,
                  "entryid": "<sehr lange ID>",
                  "display_name": "J",
                  "display_type": 0,
                  "address_type": "ZARAFA",
                  "email_address": "j",
                  "search_key": "<sehr lange ID>"
                }
              ]
            }
          ]
        }
      }
    }
  }
}


Da habe ich mir gedacht, es gibt wohl ein passendes Modul auf dem Webserver, und hier konnte ich die Datei /volume1/web/webapp/server/modules/class.resolvenamesmodule.php finden.

Hier wird "searchAddressBook" aufgerufen und dort wird dann die "komische" Antwort erstellt. Mit ein paar Debug-Statements bin ich bei den folgenden Zeilen gelandet:

Rich (BBCode):
					if (!isset($user_data[PR_ACCOUNT])) {
						$abitem = mapi_ab_openentry($ab, $user_data[PR_ENTRYID]);
						$user_data = mapi_getprops($abitem, array(PR_ACCOUNT, PR_ADDRTYPE, PR_DISPLAY_NAME, PR_DISPLAY_TYPE_EX, PR_ENTRYID, PR_SEARCH_KEY, PR_EMAIL_ADDRESS, PR_SMTP_ADDRESS, PR_OBJECT_TYPE, PR_DISPLAY_TYPE));
					}

Vor diesen Zeilen enthält user_data brauchbare Werte, danach nicht mehr.

Vorher:

Rich (BBCode):
string(9) "user_data"
array(7) {
  [267780354]=>
  string(8) ""
  [268304387]=>
  int(6)
  [268370178]=>
  string(76) "r0?O?j?*?eq?t:??(E??O~=?H?????L??}\]?I?"
  [805371934]=>
  string(48) "Johananes Xxx (johannes.xxx@gmail.com)"
  [805437470]=>
  string(4) "SMTP"
  [805503006]=>
  string(27) "johannes.xxx@gmail.com"
  [956301315]=>
  int(0)
}

Nachher:

Rich (BBCode):
string(10) "user_data2"
array(10) {
  [973078538]=>
  int(-2147221233)
  [805437470]=>
  string(1) "S"
  [805371934]=>
  string(1) "J"
  [956629002]=>
  int(-2147221233)
  [268370178]=>
  string(76) "r0?O?j?*?eq?t:??(E??O~=?H?????L??}\]?I?"
  [806027522]=>
  string(32) "SMTP:johannes.xxx@gmail.com"
  [805503006]=>
  string(1) "j"
  [972947466]=>
  int(-2147221233)
  [268304387]=>
  int(6)
  [956301315]=>
  int(0)
}


Grüße, Johannes
 
hallo,
auch ich kann das problem bestätigen. habe eine ds713+ und neuste zarafa version
 
Nach dem ich gerade in den Webapp Einstellungen das Standard-Adressbuch auf ein anderes als das Globale Adressbuch gestellt habe ist der Effekt aktuell zumindest nicht mehr da. Evtl. hilft die Info dem einen oder anderen weiter.
 
Bei mir hat sich dadurch das Problem nicht gelöst. Egal bei welchem Standard-Adressbuch.

Gruß Jörg
 
Hmm... Habe das jetzt auf mehreren Installationen gemacht und bisher läuft es. Ist ja eigentlich auch ordentlicher Fix, da es ja auch mit dem globalen Adressbuch gehen sollte, aber immerhin etwas. Hoffe einfach mal, dass mit einer der kommenden Versionen gefixt sein wird.
 
Ich kann mich dem (Problem) auch nur anschließen, bei mir wird kurzfristig die richtige Adressaten-Adresse angezeigt und dann die email adresse auf einen einzelnen Buchstaben verkürzt. Ich bekomme dann mails nur raus, wenn ich umständlich über das Adressbuch gehe und dort die Adresse auswähle.
 
Hmmm das ist echt seltsam. Habe es nun auf 2 Installationen umgestellt und dort das Problem zumindest bis jetzt nicht mehr. Aber ich hoffe eh, dass die nächste Version der Webapp, seit kurzem als beta verfügbar, final kommt. U.a. wegen des neuen File Plugin, mit dem man dann via WebDav Owncloud bzw. das WebDav der DS einbinden kann.

Habe die beta parallel zu der via SPK installierten WebApp Version auf einer DS212+ zum testen laufen. Hier habe ich das Problem mit den Adressen übrigens bisher noch nicht.
 
Leicht OT: Mein Ziel ist auch das Paket gleich mit File Plugin zur Verfügung zu stellen sodass man gleich out of the Box von der Webapp auf die Files der DS zugreifen kann.
Zum Thema: Ich beobachte das und beim nächsten Release teste ich das nochmal unter welchen Umständen das auftritt.
 
Moin,

@Jdo wann können wir denn mit einem neuen "Test" Release rechnen?

Gruß Jörg
 
Hi,

ich habe das Problem ebenfalls, und zwar egal, welches Standard Adressbuch gewählt ist. Und ich habe mir auch testweise die webapp 2.0 Beta2 installiert, auch hier habe ich das Problem.
 
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