Web-Station - Lokalen Ordner für die Website ändern - Probleme mit CalDav & Drive-App - VHost Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frau Blume

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wahrscheinlich sitze ich einem recht einfachen Denkfehler auf, finde aber nicht die Lösung.

Mit der Web Station möchte ich mehrere Seiten hosten und die jeweiligen Inhalte in Unterordnern des Ordners /web legen. Der von mir gewählte Weg läuft über einen virtuellen Host, dort trage ich für den Host fraublume.tld und als Dokument-Root web/fraublume ein. So weit, so gut - die Seite lässt sich öffnen.

VHOST.jpg

Nun treffe ich aber auf ein paar Schwierigkeiten: Der CalDav Synchronizer (Outlook) synchronisiert meine Kontakte nicht mehr mit https://fraublume.tld/caldav.php/fraublume/home/ und die Drive-App auf dem Mobiltelefon, welche auf die Adresse fraublume.tld/drive zugreift, zeigt nur noch leere Ordner. Die Synchronisation meines Adressbuchs über DAV und der Zugriff über die DS-file-App auf dem Mobiltelefon funktionieren hingegen einwandfrei.

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung, wo ich falsch abgebogen bin. Herzlichen Dank!

Frau Blume
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
VHost ist ein virtueller Host für eine Website.
Dessen Name ändert nichts daran, wie du z.b. Den caldav Server (calendar Paket?) auf der DS anrufst. Das sind verschiedene Sachen/Server Dienste.
 

Frau Blume

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,
danke für Deine Antwort :) , so hatte ich es eigentlich auch verstanden.
Dennoch tritt das Problem reproduzierbar bei mir (DS218+, Pakete aktuell) auf. Ich erreiche meine DS per DYNDNS problemlos unter fraublume.tld:12345 . Der CalDav Synchronizer (ja, ich nutze das Calendar-Paket) gibt mir beim Test der Verbindung folgende Fehlermeldung aus:

Anmerkung 2020-07-27 194850.png

Sobald ich den Virtual-Host-Eintrag in der Web Station wieder entferne, funktionieren alle Schnittstellen wieder reibungslos. Sonderbar.
Liebe Grüße

Friederike
 

Frau Blume

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag mit Erkenntnisgewinn:

Eher zufällig habe ich bemerkt, dass ein weiterer, nachträglich erstellter Kalender synchronisiert wird. Also habe ich in Calendar einen neuen Kalender angelegt und meine Termine dort hineinkopiert. Und es funktioniert. Der Unterschied liegt in der CalDAV-Adresse.

Der Standardkalender hat die Adresse https://fraublume.tld/caldav.php/fraublume/home/ - Synchronisation nicht möglich.
Ein zusätzlich angelegter Kalender hat die Adresse: https://fraublume.tld:12345/caldav/fraublume/abcdefg/ Synchronisation funktioniert.

Das Problem mit der Drive-App habe ich auch beheben können. Diese kontaktierte bislang fraublume.tld/drive (Aliasname im Anwendungsportal ist gesetzt, jetzt aber auch per Browser nicht mehr zu erreichen). Jetzt nehme ich fraublume.tld:123456 (Port der DSM-Oberfläche), und alles flutscht.

Hab nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da ist doch nichts komisch. EIn vHost ist KEINE Abkürzung um sie mit dem Kalenderpaket "Calendar" zu verbinden.
Der vHost ist nur dazu da die Dienste die hinter diesem Hostnamen stehen (und normal dann in /web/host liegen) auszuliefern.
Das funktioniert "scheinbar" für manche Sachen wie z.B. den DSM, weil du durch die Portvorwahl ein anderes Ziel ansteuerst, bevor die Auswertung nach dem Hostnamen erfolgt.

Was ist denn dein Ziel genau, was willst du unter welchen Namen alles erreichen ?
Also welche(r) Dienst mit welchem Schema?
Oder geht es nur darum die richtigen URLs jeweils "zu erraten"?
Dann kann man vielleicht abschätzen ob das möglich ist oder nicht.

Der "korrektere" Weg um diverse Dienste auf 80/443 zu erreichen ist der Typ "benutzerdefinierte Domains" oder "Reverse Proxies".
 

Frau Blume

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast Recht, da ist mit den nach und nach hinzugekommenen Wünschen (und Erfahrungen) ein kleiner Wildwuchs bei mir entstanden. ;-)
Den Weg über vHost habe ich lediglich gewählt, um dem Chaos im /web-Verzeichnis vorzubeugen.

Reverse-Proxy nutze ich bislang nur für meinen Bitwarden-Container, ansonsten hat es sich dank der Hilfestellungen des DSM und viel Forenlektüre so zurechtgewachsen.
Da ich bislang keine Site über die DS gehostet hatte war das auch kein Problem - meine Vorstellung war, über einzelne Ports auf die Synology-Dienste zuzugreifen und die Web-Station quasi nebenher laufen zu lassen. Wohl noch nicht der eleganteste Weg.

Beste Grüße

Friederike
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sag mal so, wenn man keine Web-Site hat ist im /web Verzeichnis normal gähnende Leere. Wüsste nicht wo da Chaos entstehen sollte.
Die ganzen DS Anwendungen, Docker-Container etc liegen ja normal anderso bzw. sind anders erreichbar. Die Web Station ist auch nur der "Benutzer-Webserver". Die restlichen Dienste werden normal vom "system webserver NGINX" ausgeliefert / umgesetzt.

Wie so oft, tausend Wege führen zum Ziel.
Dienste können ja weiterhin über Ports laufen, ein Reverse Proxy nimmt dann eben nur auf anderen Ports oder via Domainname gefiltert die Anfragen entgegen. Oder man kommt nur via 80/443 und filtert nur via Subdomains die einzelnen Dienste, oder via Alias.
 

Frau Blume

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan läuft zumindest alles. Mir ist nur auch immer an einer halbwegs eleganten und konsistenten Lösung gelegen.
Spätestens wenn ich den Mailserver nach Hause holen möchte, sollte das alles passen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat