Web-Server absichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe gestern meine DS109 bekommen und bin fleißig am Einrichten.

Ich finde es sehr unpraktisch das web und ftp getrennt sind.

Wie kann ich den Zugriff auf die Web-Ordner regeln.
Muss ich "per Hand" .htaccess Dateien erstellen, oder gibt es da eine Alternative?

Wenn die Subdomains von dyndns von Google und Co. nicht indiziert werden, würde ich mir evtl. den Aufwand mit .htaccess schenken.
Extra die Meta-Tags anpassen möchte ich natürlich nicht.

Grüße
Guido
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,

ich habe gestern meine DS109 bekommen und bin fleißig am Einrichten.

Ich finde es sehr unpraktisch das web und ftp getrennt sind.

Wie kann ich den Zugriff auf die Web-Ordner regeln.
Muss ich "per Hand" .htaccess Dateien erstellen, oder gibt es da eine Alternative?

Wenn die Subdomains von dyndns von Google und Co. nicht indiziert werden, würde ich mir evtl. den Aufwand mit .htaccess schenken.
Extra die Meta-Tags anpassen möchte ich natürlich nicht.

Grüße
Guido

Wenn du nur Suchmaschinen abweisen willst, geht das mittels robots.txt
Ansonsten: So schwer sind htaccess auch nicht :D
Technisch gesehen ist es leider ziemlich schwer ftp und webserver zu verbinden, da es wenig stabile software gibt die beides so gut kann wie ein Apache.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Technisch gesehen ist es leider ziemlich schwer ftp und webserver zu verbinden, da es wenig stabile software gibt die beides so gut kann wie ein Apache.

Hmm ... wahrscheinlich sucht sowas wie die File-Station oder nen php-explorer, wo er ne Weboberfläche hat und trotzdem Dateien rauf und runter schieben kann ... anders kann ich auch keinen Sinn in seinem Post erkennen :rolleyes:, denn wenn er ne Zugangsverwaltung zu seinem Webserver sucht, dann würde er ja nach einem CMS-System fragen ...

Itari
 

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal den Tipp umgesetzt und eine robots.txt erstellt.
Danke für den Hinweis.
Für .htaccess hatte ich mir vor x Jahren mal ein php-Script geschrieben.
Vielleicht habe ich das ja noch irgendwo.

Es wäre praktisch bei der Programmentwicklung gewesen, wenn mir die Grafikerin z. B. per FTP die Bilder direkt ins Image-Verzeichnis von dem Web-Projekt geschoben hätte. So wie es theoretisch auch bei einem normalen Provider möglich ist. Ich bin nur etwas von der Trennung web-ftp irritiert.
Aber so ist das natürlich sicherer und ich kann das erst vorher gegenprüfen. :)

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nur 30 Ordner unterhalb von Web anlegen kann, ist das richtig?
Dann wäre ja schon nach 30 Projekten Feierabend und ich kann wieder auslagern. Vor allem bei Projekten mit Datenbanken würde dann das NAS nur noch wenig Sinn machen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der ftp kann überall hin, auch in Unterverzeichnisse von /volume1/web.

Warum sollte die Anzahl der Unterordner irgendwie beschränkt sein? Wo hast das denn her?

Itari
 

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte nicht korrekt in der Anleitung gelesen gehabt, der Eintrag bezieht wohl nur auf Virtuelle Hosts.
Das Anlegen von mehr als 30 Verz. habe ich eben getestet.

Eigene Webseite programmieren
Die Funktion des virtuellen Host ermöglicht das Hosting von bis zu 30 Webseiten
mit der „Web Station“. Dabei werden PHP und MySQL unterstützt.

Quelle: Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf
 

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Tipps.
Leider gibt es in diesem Forum keinen "Danke"-Button, um sehr gute Hinweise entsprechend zu honorieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich benutze die virtual hosts gar nicht, sondern mach das mit mod_rewrite-Deklarativen ... ne andere Frage ist halt, ob man wirklich 30 Sites mit einem Apache hosten will ... kannst dir ja weitere Apaches dazu installieren ... ist kein wirkliches Problem - ich hab auch 3 Apaches und einen lighttpd laufen auf der DS207+ ohne dass da was zu kurz kommt.

Itari

PS. hier im Forum wird nur mit Naturalien gearbeitet :D jeder nimmt von den Anderen ein Stückchen Wissen und gibt wieder ein anderes Stückchen Wissen zurück ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Danke für Eure Tipps.
Leider gibt es in diesem Forum keinen "Danke"-Button, um sehr gute Hinweise entsprechend zu honorieren.
Ich und itari haben das auf unseren Inet-Seiten die wir zu den DS verfasst haben :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!