DSM 7.1 Web-Assistant finde keine NAS mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

chineselein

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe 2 NAS Systeme, welche ich per Handy über DS-File, DS-Finder oder auch über die native App SynologyAssistant erreichen kann, dort Daten bearbeiten kann.
Leider sagt die Webseite: Synology Web Assistant auf der Seite: https://finds.synology.com/ immer: Kein Synology-Gerät im LAN gefunden.
Nun könnte ich die Sache einfach auf sich beruhen lassn, aber als relativer Newbee, möchte man ja noch was dazulernen.
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich noch was probieren könnte. Vielen Dank!
ciao chinese
 
Prüf mal, ob in der Systemsteuerung / Info-Center / Geräteanalyse die Check-Box „Netzwerkstandort mitteilen“ aktiviert ist.
 
Der Haken ist drin. Vorsichtshalber habe einmal ab und dann wieder eingeschaltet. Brachte leider nichts.
 
Dein Handy muss dazu außerdem in deinem Heimnetz eingebucht sein (WLAN) und darüber kommunizieren.

Insgesamt ist dieser Dienst aber fehlerträchtig: Durch die dynamischen IP-Adressen, die die Provider vergeben, tauchen da auch mal fremde NAS auf, es gibt einige Beiträge dazu hier im Forum.
Ich persönlich habe die zuvor genannte Check-Box daher deaktiviert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat