wd60efrx und wd60efax mischen

WolleWolle

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS418 mit WD60EFRX bestückt - eine Platte ist ausgefallen.
Kann ich diese mit der WD60EFAX problemlos ersetzen.
Danke für eine Rückmeldung
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

freddy5021

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem mit dem Austausch einer defekten WD Red aus dem Jahre 2015 mit der Bezeichnung WD40EFRX mit CMR Aufzeichnungstechnik und 64 MB Cache. Wie oben beschrieben haben die "neuen" WD Red Festplatten die Bezeichnung WD40EFAX, arbeiten mit SMR als Aufzeichnungsverfahren und sollten nicht zusammen mit CMR Platten eingebaut werden. Die Festplatten mit CMR Schreibweise und 64 MB Cache wurden - so wie ich es verstehe - weiter aber als "WD Red Plus" verkauft. Seit Anfang 2021 gibt es neue WD Red Plus Festplatten mit der Bezeichnung WD40EFZX die mit CMR aufzeichnen und 128 MB Cache haben. Auch diese Platten sind noch nicht in der Synology Kompatibilitätsliste aufgeführt. Ich habe mir trotzdem (da dann beide Platten in meiner 214 play mit CMR aufzeichnen) solch eine WD Red Plus Platte mit EFZX Bezeichnung gekauft. Sie läuft bei mir seit ca. 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolleWolle

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Info,
das hört sich gut an. Beim nächsten erforderlichen Tausch werde ich das genau so machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat