HDD SATA WD60EFRX (RED) immer noch kein NCQ in scemd.xml

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adamp

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2011
Beiträge
281
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Folgendes ist mir aufgefallen:

Mit DSM5 gab es in der scemd.xml Änderungen im Umgang mit WD Green HDDs (Schreibcache aus mit Performanceverlusten). Keiner weiß so recht warum das mit DSM5 gemacht wurde. Man konnte die Zeilen in der scemd.xml wegeditieren und dann liefen die Greens fehlerfrei mit Schreibcache an.


Aber jetzt mal zu dem aktuellen Problem:

Die erste Version der WD60EFRX (WD RED 6TB) hatte einen Firmwarebug der Probleme mit NCQ machte (ebenso WD50EFRX). Synology hat mit DSM 5 daher in der scemd.xml Datei bei beiden HDDs das NCQ deaktiviert. Kostet natürlich Performance.

Alle nachfolgenden Versionen der WD50EFRX und WD60EFRX haben das Problem natürlich nicht. Es betraff wirklich nur die erste Charge.

In DSM 6 und DSM 6.1 sind die Einträge immer noch vorhanden (DS212j und DS215j).

Aber auch in meiner ganz neuen DS416play (intel X86 /64 Bit Plattform) und DSM 6.1 ist der Eintrag immer noch vorhanden, obwohl das NCQ schon seit Jahren bei den Modellen fehlerfrei läuft. Es wird nicht nach FW unterschieden, sondern global bei WD50EFRX / WD60EFRX das NCQ abgeschaltet.

Wer also diese beiden HDDs verbaut hat, handelt sich damit Performance Nachteile ein. Gerade bei vielen kleinen Dateien kann das durchaus fühlbar sein.

Als Abhilfe kann man problemlos die scemd.xml Datei editieren und den betreff, Eintrag herausnehmen.

Trotzdem seltsam das ganze. Ich werde mal den Syno Support kontaktieren und mal nachfragen warum das immer noch drin ist. Man hätte ja gezielt eine bestimmte FW Charge ausklammern können (sofern das geht).


@Seagate Eisenwolf: Hat jemand schon eine der neuen Seagate EIsnwolf HDDs verbaut. Warum auch immer (verstehe ich nicht) drehen sie mit 7200 RPM. Preislich recht interessant.


Wie schaut es mit der Lautstärke und ggf. Stromverbrauch aus? So wirkliche Tests habe ich noch nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat