WD60EFRX (CMR) mit der DS918+ kompatibel aber nicht mit der DS920+?!?

DreVeS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich habe fünf neue WD60EFRX - 68L0BN1 hier liegen und habe mir heute den Synology DS920+ NAS gekauft. Da die Platten die CMR-Technik verwenden ging ich stark von einer Komptabilität aus. Wie ich jetzt aber feststellen musste, ist diese bei der DS918+ auch gegeben, jedoch aber nicht mit meiner DS920+.

Kann mir jemand sagen, wieso dies so ist und was ich jetzt machen soll? Trotz Inkomptabilität weitermachen?

Vielen Dank.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das sie bei der DS920 nicht gelistet sind, heißt nicht, dass sie inkompatibel sind. Solange sie nicht als inkompatibel gelistet sind, besteht die Chance, dass sie sich als kompatibel erweisen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die haben einfach ein Rad ab. Die standen früher auch auf der Kompatibilitätsliste.
Hab das auch gerade mit ein paar 3tb efrx Red und der 920+ gesehen.
Und sie werden ja nicht als inkompatibel gelistet, sondern sind einfach von der Liste geflogen.
Was sich da also technisch verändert haben soll ist in keinster Weise nachvollziehbar.
Vor allem schäbig, weil sie dann rund heraus jeden Support erst mal pauschal ablehnen.
Problem ist vermutlich, dass sie die 'älteren' Festplatten einfach auch nicht mehr mit neuen Geräten testen werden.
Ist ja nicht so, dass die neuen x20 irgendwelche technischen Neuerungen einführen, dass die Sata Protokolle obsolet oder die alten Platten sich auf einmal anders verhalten würden (an der Firmware hat sich ja nix geändert) etc.

Da bekommt auch, trotz der Schwindeleien die WD mit den EFAX 1-6TB abgezogen hat, diese gegenseitige Lobhudelei von Seagate und Synology ein Geschmäckle. (wobei man sich da fragt wieso die Syno Platten jetzt von Toshiba kommen. Waren vielleicht die einzigen bei denen sie an der Firmware mitschrauben dürfen... Aber wilde Spekulationen...)

Könnte man schon darüber nachdenken Geräte zurück zu geben, wobei ich vermutlich zu träge dazu sein werde. Aber vielleicht war es dann doch mal die letzte Syno...
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

DreVeS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor ja das stimmt, aber leider wird sicher jeglicher Support verwehrt, wenn sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

@Fusion genau das dachte ich mir auch. QNAP und Netgear unterstützen die Festplatten in Ihren NAS, sodass ich ggf. wechseln (habe noch Widerrufsrecht auf den DS920+) muss. Aber es ist echt ein schlechter Witz, das die fast baugleiche DS918+ die HDDs unterstützt.
Der einzige positive Vorteil wäre bei Q, das man für das gleiche Geld mehr Hardware bekommt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, mea Culpa. Die WD Red EFRX gab's ab 1TB. Die EFAX (SMR) nur mit 2-6 TB.
Die Red Plus (CMR) fassen dann vermutlich die Generationen zusammen. Da gibt es von 1-14Tb (1-EFRX, 2-6 EFZX, 8-12 EFZB, 14 EFGX).
kann man schön puzzlen mit den Modellnummern.
 

DreVeS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn es sinnfrei ist, verkaufe ich jetzt meine 5x 6TB WD60EFRX (je 70h Betiebslaufzeit) und kaufe mir die 4x Red Plus WD80EFBX.
Das alles, damit ich bei gleichem Speicher im Notfall Support erhalte. Ziemlich bescheuert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat