WD30EFRX steigt aus..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unicorn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich hab seit ca.5 Monaten zwei WD30EFRX (Red) in meiner Synology Diskstation DS213+ verbaut.
Nun ist sie schon 2 mal aus dem Synology Raid Verband geworfen worden.

Beim ersten Mal ist sie "nur" in den Status "nicht initialisiert" gehüpft. Nach zwei Wochen wurde sie wieder aus dem Raid geworfen und fehlte ganz:

Information System 2013/07/11 05:01:57 admin User [admin] logged in from [192.168.0.100]
Warning System 2013/07/11 05:00:47 SYSTEM Disk [2] was removed.
Error System 2013/07/11 05:00:41 SYSTEM System volume [Swap] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
Error System 2013/07/11 05:00:41 SYSTEM System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
Error System 2013/07/11 05:00:41 SYSTEM Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Error System 2013/07/11 05:00:40 SYSTEM Internal disk [2] was defective.
Information System 2013/07/10 13:31:20 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2013/07/10 13:31:19 SYSTEM Windows file service was started.
Information System 2013/07/10 13:30:57 SYSTEM System started to boot up.

Ich habe sie gegen meine Backup WD30EFRX ausgetauscht.

Ich habe sie mit dem WD Data Lifeguard am PC getestet.
erst den Smart test - PASS
dann den Extended Test - PASS

dann habe ich die Festplatte genullt Write Zeros in der gründlichen Version...

Das WD Tool zeigt keine Fehler an :confused::(

Christal Smart Disk zeigt mir jedoch immer "VORSICHT"

christa disk info nach dem nullen.JPG

Die Temperatur dürfte wegen der intensiven Test etwas höher sein denke ich...
Das WD Tool zeigt die selben Werte bei den Sektoren... bewertet sie jedoch anders.
Ist mit diesen Werten einen Austausch beim Kundenservice möglich /nötig? Die Laufstunden und die Ein- und ausschaltzahl halte ich für unreal und kann mir diese kaum erklären. Ich bin mir aber dabei nicht sicher... Ich hoffe nicht das mir eine Refurbished Platte als Neu angedreht worden ist :mad:

Was würdet ihr tun? Ich möchte nicht ständig 12 Stunden mit der Reparatur des Raid Verbandes verbringen und brauche eine Festplatte schliesslich noch als Backup Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wie sehen denn die Werte deiner andere Platte aus? hast beide zeitgleich gekauft? sind da die Betriebsstunden geringer?

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also 5 Monate und 1874 Std. Laufzeit.
Was ist daran unreal?
 

Unicorn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhh die Syn. läuft nicht 24/7 eher so ca 3-6 h 5 Tage die Woche.. aber da sie nich vernünftig in den Deep-Sleep zurückfällt kann es realistisch sein, kommt mir jedoch komisch vor.

Die beiden in der Synology eingebauten WD-Reds, haben laut Speichermanager

ID5 - Realloc.Sekt 200 - 140 - 0

Hab sie leider beim Eintreffen nicht mit dem WD-tool genullt...

Zwei Platten gleichzeitig gekauft und eine nachträglich...Die Stunden der zuerst gekauften gleichen sich fast...dann wird es wohl stimmen.
Die höhere Temperatur liegt an der unzureichenden Belüftung meines PCs in der Synology haben sie 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unicorn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun weis ich leider immer noch nicht ob ich diese Festplatte wieder einsetzen sollte oder ob ich sie versuchen sollte umzutauschen. Sie ist immerhin schon zum 2ten mal aus dem Verband ausgestiegen. Kann man das reklamieren oder ist die Zahl der wieder zugewiesene Sektoren noch zu gering? Oder mag meine 213+ einfach nur keine Red`s?^^ Dann hätte ich nämlich günstig 3 abzugeben:p
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Versuche sie einzuschicken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte in den nächsten 6 Monaten ausfällt, ist ca 5 mal höher als normal, wenn Sektoren aus dem Reservebereich eingesetzt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat