HDD SATA WD Red 8TB nach 2200 Stunden/3 Monaten schon defekt?

SATA HDD

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich meine um zu testen ob die HDD stabil/gut ist und nicht gleich wieder nach einigen Monaten defekt ist.
Deshalb der erweiterte SMART Test wie oben geschildert zum testen neuer HDDs.

Bei mir sind eh alle Ordner verschlüsselt, trotzdem habe ich über Linux die komplette HDD von vorne bis hinten mit Nullen überschrieben (3-4 Tage lang hat das gedauert) also komplett formatiert vor dem abschicken.
Mit Zufallszahlen hätte das mehrere Wochen gedaurt, Nullen sollte reichen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Mit Zufallszahlen hätte das mehrere Wochen gedaurt, Nullen sollte reichen.
Ich nutze auch immer nur zero, was reichen sollte.

Neugierig wie ich bin habe ich es aber mal testweise mit random bzw. urandom probiert um die Geschwindigkeit zu sehen. Die war unterirdisch (3-4MB/s). *autsch*
Das hätte ich so nicht gedacht. Zufall scheint nicht so unproblematisch in der Erstellung zu sein.
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die war bei mir deutlich langsamer, am anfang 75MB/s und später nur noch 50MB/s und weniger, war beschädigt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du Pech hast, funktioniert das Überschreiben auch gar nicht mehr.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wenn sie beschädigt ist, ist es auch egal. Dann kann man gleich den Hammer nehmen oder zum Zerstören die HDD öffnen. Geht auf jeden Fall schneller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat