HDD SATA WD RED 4TB in DS114: Geräusche bei Zugriff und/oder Leerlauf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCoolio

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich erst vor kurzem mit dem Thema NAS beschäftigt und eine DS114 inkl. 1 WD Red 4 TB angeschafft. Beides war neu, mit OVP und Produktionsdatum Ende April 2014.

Was mich schon zu Beginn wunderte, mittlerweile aber doch etwas beunruhigt (hoffentlich zu Unrecht): die Platte macht recht oft Geräusche, die schon deutlich hörbar sind. Vielleicht reagiere ich das überempfindlich, aber ich hätte zumindest gedacht, dass die Platte ruhiger laufen wird. Selbst wenn ich die ganze Zeit nicht per LAN darauf zugreife, macht sie in mehr oder weniger regelmässigen Abständen Geräusche.

Damit Ihr wisst was ich meine: in folgender Audio-Datei hört Ihr, dass die Platte ca. ab Sekunde 35 hochfährt... und dann gibt's bis zum Ende immer wieder mal diese "Zugriffsgeräusche".

http://www.file-upload.net/download-9391344/Synology.m4a.html

Was hat es damit auf sich? Sind die normal? Eher nicht? SMART Test hat kein Problem festgestellt.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke
Markus
 
Normal.
 
Normal auch dann, wenn sich die Geräusche regelmässig wiederholen.. ohne irgendeinen Zugriff aufs NAS?
Wundere mich weil viele schreiben, die Platte sei so ruhig, dass man rein gar nichts hören würde. Ich dagegen höre sie permanent.. egal ob im durch gut durchlüfteten Lowboard untergebracht oder ausserhalb stehend.
Da ich sie zudem (mea culpa! werde ich nie wieder machen...) über Online-Versand bestellt habe, möchte ich ausschliessen, dass ggf. beim Versand mit DHL etwas passiert ist.
Danke jedenfalls für die prompte Antwort!
 
Also wenn die Platte einen Transportschaden hat, dann wirst Du das meist innerhalb kurzer Zeit feststellen.
Zum anderen: Platten arbeiten auch ohne, dass Du darauf zugreifst. Wenn sie hochläuft, ohnehin - dann finden Rekalibrierungszugriffe statt. In Leerlaufzeiten (also, wenn Du nichts für die Platte hast) werden Sektoren geprüft und bei Bedarf als defekt markiert (was aber auch für nagelneue Platten nicht ungewöhnlich ist). Es finden darüber auch Aktivitäten seitens des Betriebssystems statt - Zugriffe auf die Auslagerungspartition beispielsweise, Logdaten schreiben,...

Wenn Du wirklich einmal defekte Platten hören willst - hier hast Du Gelegenheit :)
 
Na gut ich denke, ich sollte dann doch einfach mal weghören bzw. mir nicht solche Gedanken machen!
Danke für die Erklärung. Und in der Tat hört es sich bei mir "gesünder" an als bei den Beispielen auf der Seit, die Du verlinkt hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat