HDD SATA WD Green oder Red für neue DS ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage einen neue DS gönnen, wohl eine DS214/214+/214play.

Nun stellt sich mir noch die frage nach der HDD, sicher ist nur 4TB.

Eigentlich wollte ich die 4TB Red kaufen, diese ist allerdings bei mir sympathischen Händlern recht teuer. Daher die überlegung zur 4TB Green.

Was würdet ihr sagen ? WO sind die Unterschiede ?

Die Laufwerke werden bei mir beide als Basis Volumen betrieben.

Gruß
Michael
 
definitiv die RED.

viel leiser als die Green.. ausserdem sind sie für dauerbetrieb ausgelegt..

hatte auch erst ne green drin, aber inzwischen liegt die mit ca 250h betriebsdauer im schrank und wartet drauf was mit ihr passiert^^

die red sind echt suuuuper leise..
 
Also Nutze selbst 2 2TB green in meiner DS212+ (hab ich gekauft alls es die Red noch nicht gab) und habe bis jetzt keine probleme feststellen können läuft alles einwandfrei

Gruß
Renaulti
 
Also Nutze selbst 2 2TB green in meiner DS212+ (hab ich gekauft alls es die Red noch nicht gab) und habe bis jetzt keine probleme feststellen können läuft alles einwandfrei

So isses auch bei mir: 4 x 3 TB Green seit ein paar Monaten im Dauereinsatz. Völlig okay und ohne Beschwerden (auch keine akustischen...).

Peter
 
Ist halt auch ne Frage des Geldbeutels... du sagtest ja selber, dass die RED sehr teuer sind.
Ich habe auch mehrere Green verbaut und habe bis jetzt keinerlei Probleme... ups doch, einmal ging eine Platte kaputt, aber der Austausch bei WD klappte hervorragend. Also kauf dir ruhig die Greenplatte.

Auch RED'S sind nicht unsterblich ;)

Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preisunterschied zwischen Red und Green nicht so weltbewegend. ~145€ ggü. ~160€ hält sich in Grenzen (ca 10%), zumal die Rote Serie 3 statt nur 2 Jahre Garantie hat.

Allerdings kann ich auch sagen, dass ich hier 2x2TB Green seit 2,5 Jahren 24/7 betreibe und die SMART-Werte absolut in Ordnung sind.
 
Auch RED'S sind nicht unsterblich ;)

Amen! :)
Ich bin irgendwann von den Greens zu einer RED umgestiegen, weil ich den Dauereinsatz wollte. Dabei bin ich auch wirklich überrascht worden von der neuen Platte, denn zunächst dachte ich, die ist defekt! Im direkten Vergleich zu meinen 3 GREENs ist die einfach (fast) unhörbar! Sehr angenehm!!
 
kann ich nur bestätigen, in meiner DS209 laufen die Greens und in meiner neuen 213j hab ich jetzt die WD-Red. Temperatur und Geräusch sind um Klassen besser. Wobei die Ds209 nur noch für Backups zum Einsatz kommt.
 
Ich benutze 2x1.5TB WD Green in meiner DS212+ und bis jetzt laufen diese ohne Probleme. Die Platten liefen vorher in einem PC und habe die dann in die DS eingebaut, heisst die laufen jetzt seit gut 2 Jahren.
Um die Geräusche mache ich mir keine Gedanken da meine DS im Keller steht :)
 
Ups, hier ist was schief gelaufen :)
 
Ich sehe schon, hier gibt es auf beiden seiten viele zufriedene Kunden.

Eigentlich würde ich ja gerne die Red kaufen, will aber auch gerne bei Amazon kaufen, und die haben leider bisher nur die Greens.
 
will aber auch gerne bei Amazon kaufen
Ist jetzt zwar leicht OT, aber versendet Amazon mittlerweile eigentlich in einer ordentlichen Verpackung? Meine letzten Platten kamen in der Plastikbox in einer Buchverpackung, ist jetzt aber auch schon wieder ne ganze Zeit her.
 
Ich habe schon vor einigen Tagen zwei WD40EFRX über Amazon bestellt wobei es sich um einen Händler gehandelt hat in dessen Auftrag Amazon verschickt hat. Es gibt sie also auch dort schon. Beide waren ordentlich verpackt.

Gruß Dennis
 
Aber hier geht eine Reklamation eben nicht über Amazon, und das ist halt der Punkt.
 
meine letzte PLatte über Amazon war nicht sehr gut verpackt (ca. 1/2 Jahr her).

Ist übrigens eine Seagate Desktop HDD ST4000DM000 mit 4TB ... bis jetzt keine Klagen im Dauerbetrieb.

Gruß

Karl
 
Hallo,

habe in meiner neuen DS214 zwei 3TB WD Red verbaut und frage mich nun ob die in Ordnung sind. Lese hier immer wieder, dass die Platten leise wären, aber bei mir hört man die ganz deutlich, wenn ein Zugriff stattfindet.
Klingt wie ein lautes Kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die red Serie genauer zu kennen, ist das Geräusch-Empfinden doch von Person zu Person unterschiedlich. Dem einen ists viel zu laut, der andere ist der Meinung daß die Platte unhörbar ist. Sicherlich kommt es auch auf die Serie und den Platten-Aufbau an, wieviele Platter verbaut sind und welche Drehzahl sie hat. Aber auch wo sie verbaut ist, hat einen entscheidenden Einfluß auf den Geräuschpegel. In einem PC-Gehäuse unter optimalen Bedingungen hört man die Platte wohl eher nicht. In den Plastik-NAS-Gehäusen, die Synology verwendet, wird der Schall nicht gänzlich geschluckt. Es kommt auch drauf an, wo die DS steht. Wenn sie beispielsweise auf einem dünnen und schwingenden Regalboden steht, kann sich eine Resonanz bilden und man hört auch jeden Zugriff. Als ich meine DS210j mal zwecks besserer Belüftung auf einen Karton gestellt hatte (Verpackung von einem Handy-Etui) wurde sie auch deutlich leiser. Der Karton hat die DS quasi zum Regalboden hin entkoppelt. Man kann die DS auch probehalber auf Moosgummi stellen, das dämpft auch ganz gut. Ich habe aber auch schon gehört, daß die Resonanz zwischen Platte und Gehäuse stattfindet. Das kommt dann aber eher von der Drehzahl und einer gewissen Unwucht der Platte. Auch Umgebungslautstärke spielt eine Rolle. Ist das Grundrauschen lauter als die Platte, hört man sie natürlich nicht oder nur wenig. Gleicht der Raum aber einem Aufnahmestudio, hört man alles direkt und die Platte wirkt lauter. Es gibt also viele Faktoren, die die Beurteilung der Lautstärke beeinflussen.

Ich hatte eine gewisse Abneigung gegenüber WD, bei mir auf Arbeit sind viele WD-Green ausgefallen, wurden in Videoschnitt-Systemen, Desktop-PCs und NAS-Systemen eingesetzt. Zwar klappt das mit dem Umtausch während der Gewährleistung erstaunlich gut und sogar direkt über den Hersteller, aber man könnte denken, der Austausch funktioniert nur so gut, weil so viele Platten getauscht werden müssen. Privat verwende ich gerne andere Hersteller und bin damit gut gefahren. Ob die RED jetzt so viel besser ist, als die Green, stelle ich mal in Frage. Oft (gerade im gewerblichen Bereich) wird eine 24/7-Zertifizierung gefordert und dann greift man gerne zur RED-Serie. Wenn man dann die Festplatte als Verbrauchsmaterial ansieht und mittels Raid und Backups sein Bestes tut, um einen Datenverlust zu vermeiden, ist man sowieso auf der sicheren Seite.
 
aber bei mir hört man die ganz deutlich, wenn ein Zugriff stattfindet. Klingt wie ein lautes Kratzen.

Schonmal die SMART-Werte angeschaut?
"Kratzen" ist sicher kein gutes Geräusch. Ich kann nur von meiner WD Red sagen, dass ich die nur mit äußester Anstregung und angelegtem Ohr arbeiten hören kann.
Und nein: ich bin nicht kurz vor dem ertauben! :)

Evtl. ist es auch der Lüfter, der diese Geräusche verursacht...!?
 
Also das Geräusch kommt von den Festplatten, da man das Lüftergeräusch ja durchgehend hört. Sobald man aber auf die Festplatte zugreift (z.B. Daten rüberkopiert) hört man zusätzliche Geräusche zum Lüfter. Der Lüfter läuft leiser.
Habe hier eine iMac Late 2012 und wenn da auf die Festplatte zugegriffen wird, dann hört man das so gut wie gar nicht. Neben meinem Rechner steht auch noch eine WD MyBook Studio die leiser läuft als die WD Red.

Bei dem SMART-Test sagt er mir, dass er normal wäre. Kenne mich damit aber auch nicht aus.
 
Moin,
ich hatte erst knapp 2 Jahre 5 Stück 2TB Samsung Green und jetzt seit ein paar Monaten 5 Stück 3TB WD Red im Einsatz. Bei den WDs hatte ich eine Platte mit DOA (Lief, wurde aber von Synology als Defekt gewertet), welche anstandslos getauscht wurde. Sonst keine wirklichen Probleme, auch die SMART Werte sind für alle Platten IO. Der (gernige) Preisunterschied für die RED war mir die Garantie Wert.

Was Verpackung betrifft ist Amazon ja berühmt berüchtigt. Manchmal ist die Verpackung gut, ab und zu bekommt man wieder Buchverpackung. Bisher waren aber alle Platten, welche ich über Amazon gekauft habe in Ordnung.

Wobei ich alle Platten nie gleichzeitig einbaue, sondern immer eine nach der anderen vor dem Einbau mehrmals durch alle SMART Tests schicke, meist im Abstand von einer Woche.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat