WD Firmwares Updates - wie unter Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir ist leider eine der beiden WD EARS20 Platten (je 2 TB) urplötzlich "gecrasht", SMART-Status "Abnormal". Ein Blick auf das Control Panel des DSM 3.2 zeigt, daß die "gecrashte" Platte eine neuere Firmware-Version drauf hatte wie die noch funktioniernende. Na ja, WD schickt eine neue :)

Fragen:
Sollte auf beiden Platten (laufen im RAID 0, da regelmäßiges Backup auf externe USB-Platte) exakt die gleiche Firmware installiert sein?
Wie kann ich die Firmware unter der Synology DS211j updaten? Möchte mir nicht extra ein neues 3.5" Gehäuse kaufen ...

Ist die WD EARS20 eigentlich zu empfehlen oder ist die Samsung Samsung SpinPoint F4 2TB besser?

--
Gruss Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise stört sich die DS nicht an unterschiedlichen Firmware-Versionen der Platten oder gar an unterschiedlichen Platten. Hab extra total verschiedene Platten in meine DS2411+ eingebaut, um zu sehen, ob und wann das zum Problem wird .... und bislang wird es das nicht.

Ein SMART-Status kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Deswegen ist es immer gut, sich einmal die SMART-Werte bin funktionierender Platte auszudrucken und dann mit denen zu vergleichen, wenn sich SMART meldet. Dann kann man besser etwas darüber sagen, woran es vielleicht gelegen hat.

Plattenempfehlungen geb ich dir keine ... hab aber beide Platten, die du erwähnst, gut funktionierend laufen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Darf ich mal fragen, wie langedie Platte im Einsatz war?

Und lief sie dauerhaft oder hattest du zwischendurch auch ausgestellt?
Interessiert mich persönlich.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Darf ich mal fragen, wie langedie Platte im Einsatz war?

Und lief sie dauerhaft oder hattest du zwischendurch auch ausgestellt?
Interessiert mich persönlich.

Platte war ca. 6 Monate im Betrieb, permanent an (nur wenige Male aus- und wieder eingeschaltet)...
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Zum Update der Firmware: Ein externes Gehäuse (USB) würde dir zum Update der Firmware auch gar nichts nützen, denn, es werden von der Software zum Firmwareupdate (wie bei allen Herstellern) keine USB-Festplatten unterstützt. Du müsstest also die Platte irgendwo in einen ->PC<- (kein Update unter Mac möglich) kurz einbauen, um sie Aktualisieren zu können. Des Weiteren, muss diese Software dann unter "richtigem DOS" laufen, also nicht unter Windows 7 etc. Das könntest du aber mit einer fertigen Boot-CD, wie z.B. mit der "Ultimate Boot CD", die bereits Software zum Update der Firmware inklusive hat, lösen. Viele Infos und Aufwand für eine eigentlich kleine Sache. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat