Was passiert wenn...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rock Lobster

Benutzer
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich eine Frage im Hinterkopf, wozu ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe.
Und zwar ist meine DS209 so eingestellt, daß sie sich zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr ausschaltet. Aber was passiert, wenn jemand auf die DS via Filestation oder anderweitig im Moment des vorgesehenen Abschaltens zugreift. Oder wenn gerade Daten raufkopiert werden? Schaltet sich die DS dann auch rigoros ab, oder wartet sie erst einen Zustand ab, in dem nichts passiert (So macht das z.B. meine Fritzbox mit dem WLAN ab 23:00 Uhr)? Falls sich die Box einfach mittendrin abschaltet, könnte es doch auch zu Datenverlusten führen. Gibt es da Erfahrungen dazu? Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen, ansonsten würde ich auf die Abschaltfunktion verzichten.

Sie fährt einfach runter...

Was also heisst, sollten gerade Daten hin- oder hergeschaufelt werden, wird einfach mittendrin abgebrochen. Ist natürlich blöd sowas. Das sollte doch in der Firmware machbar sein, sowas wie eine intelligente Abschaltautomatik zu realisieren. Z.B. fahre erst runter, wenn die Zeit XX:XX überschritten UND die Festplatte im Ruhemodus ist... Naja, man kann eben nicht alles haben.

Was also heisst, sollten gerade Daten hin- oder hergeschaufelt werden, wird einfach mittendrin abgebrochen. Ist natürlich blöd sowas. Das sollte doch in der Firmware machbar sein, sowas wie eine intelligente Abschaltautomatik zu realisieren. Z.B. fahre erst runter, wenn die Zeit XX:XX überschritten UND die Festplatte im Ruhemodus ist... Naja, man kann eben nicht alles haben.

So ganz stimmt das ja nicht ... es wird die /usr/syno/bin/syno_poweroff_task gefahren und die fährt die in der /usr/syno/ect/rc.d gestarteten Dienste (Server, Daemons oder wie auch immer) mit der dafür vorgesehenen 'stop'-Option herunter. Wenn es da einen Dienst gibt, der meint noch was erledigen zu müssen, dann könnte der sich wehren ... es liegt also in der Intelligenz des Admin (und das bist du für die DS) zu schauen, was bei der Option 'stop' alles noch so angestellt werden soll.

Ich hab mal kurz einen Auszug aus der syno_poweroff_task 'gestringt':

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/volume -c > /dev/null 2>&1
echo "t" > /dev/ttyS1
%s/S*.sh
/usr/syno/etc/rc.d
/usr/syno/etc/rc.d/S95sshd.sh
%s stop > /dev/null 2>&1
touch /.NormalShutdown
/dev/synobios

Das sind natürlich nur Code-Fragmente, aber man sieht sehr schön, dass die Lautstärke der Audio-Station abgeschaltet wird, das 'Blinken' der LED einschaltet wird, die S-Skripte im Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d gescannnt werden und die Option 'stop' sieht man auch hübsch ... dann wird im Root-Verzeichnis die 'versteckte' Datei .NormalShutdown angelegt und dem BIOS die restlichen Einstellungen verpasst (das es kein Stromausfall war usw.)

Eigentlich ist da schon alles dabei, was man braucht. Aber natürlich könnte man im DS-Manager noch mehr reinpacken, um den Shutdown zu steuern. Vielleicht regen ja ein paar Email-Hinweise an die Synology-Support-Leute die dortige Fantasie an, noch ein wenig mehr für uns zu basteln.

Itari

Hallo Itari,

ich staune immer, wenn so Cracks wie Du alles mögliche mit der Kiste anstellen und fummeln können. Für mich sieht das wie russisch aus. Es ist mir auch egal, ob die Lautstärke der Audiostaion usw. abgeschaltet werden. es geht mir einzig nur darum, ob es passieren kann, daß mir Daten verloren gehen, oder sogar zerstört werden, nur weils zufällig 23:00 Uhr ist. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat