Was muss ich machen damit ich ein Backup meiner Festplatte machen möchte?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ricci

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe die DS212+ mit zwei Festplatten.
Jetzt möchte ich das die eine Festplatte einfach in Regelmäßigen Abständen ein komplettes Backup von der anderen macht?
Irgendwie weiss ich nicht wie das Anstellen soll.Es wird auch immer nur die eine Festplatte Angezeigt.
Was mache ich falsch?
 
Hast du beide Festplatten als Basis-Volumen eingerichtet? Oder hast du ein Raid gebildet, wenn ja, dann je nachdem welchen Raid Level du gewählt hast, haste entweder ein großes Volumen mit der Kapazität beider Platten zusammen (Raid 0) oder halt die eine Festplatte wird schon permanent auf die andere gespiegel (Raid 1).
 
Also unter Speicher-Manager steht: RAID1 mit Datenschutz.Und genau dort wird nur ein Volume angezeigt.Unter HDD-Verwaltung sehe ich beide Datenträger also Datenträger 1 und Datenträger 2.Verfügbar ist aber nur die Kapazität der einen Festplatte.
 
na ist ja logisch bei Raid 1 wird die eine Platte in Echtzeit auf die anderen Platte gespiegelt, logischerweise hast du dann nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung.

Das darf man aber nicht mit einem Backup verwechseln, denn da alle Schreibvorgänge prallel auf beiden Platten stattfinden, nutzen sich diese auch komplett identisch ab, ergo ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass in einem gewissen Zeitrahmen auch beide ausfallen, die eine bisschen eher die anderen bisschen später.

Für eine Privatperson lohnt Raid 1 in der Regel nicht, da ist es angebrachter die Backups auf externe Platten zu sichern und von den internen die volle Kapazität zu nutzen, entweder indem man beide Festplatten als Basis Volumen einrichtet, was dann zur Folge hat das beide als je 1 Volumen ins System eingebunden werden, analog musst du dir das vorstellen wie unter Windows wenn jede Platte unter einem Laufwerksbuchstaben verfügbar wäre. Weitere Möglichkeit wäre Raid 0 wo aus beiden Platten 1 großes Volumen generiert wird und die Schreibvorgänge immer abwechselnd stattfinden, dass soll theoretisch die Geschwindigkeit erhöhen, aber die 212+ kann eh nichtmal die Geschwindigkeit einer einzigen Festplatte ausnutzen von daher ist Raid 0 sinnlos, zumal alle Daten weg wären sobald 1 Platte den geist aufgibt, weil ja die Daten immer nur zur Hälfte auf jeder Platte liegen. Die letzte Möglichkeit wäre JBOD wo die Platten auch ein gemeinsames großes Volumen bilden, mit dem Unterschied zu Raid 0, dass immer erst 1 Platte vollgeschrieben wird und erst wenn diese voll ist, auf der nächsten Platte weitergeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Ausführliche Erklärung!
Das heisst besser wäre die Festplatte Extern zu Sichern?
Nur zum Verständis: Ich habe also schon eine gespiegelte Festplatte ? Wenn die eine Festplatte seinen Geist aufgibt was muss ich dann machen?
 
Wenn die eine Festplatte seinen Geist aufgibt was muss ich dann machen?
Die defekte Platte gegen eine neue (im besten Fall des gleichen Typs) tauschen und das RAID wiederherstellen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat