Was ist los mit meinen Systemen (Dritteinwirkung)?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverman

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo

Mich bedrückt ein schlechtes Gefühl, da bei mir nicht alles sauber läuft.
Kurze Vorgeschichte:
Seit anfangs 2021 sind wir in einer neuen Wohnung. IT-Infrastruktur wurde nur das nötigste eingerichtet. So dass man die häufig genutzten Sachen nutzen konnte (z.B. Haupt-NAS DS214).
Allgemein habe ich seit Mitte 2018 aus privaten Gründen sehr wenig Zeit in die Systeme gesteckt.

Mitte Woche habe ich mein neues 5.1 System in betrieb genommen. Via Blu-Ray Player versuchte ich auf meine DS116 (für Filme) zuzugreifen (Dies funktionierte in der alten Wohnung noch). Auf dem Blu-Ray Player zeigte es mir zwar den nicht fertig eingerichteten Plex Server, aber den Video Ordner von der NAS, der wurde nicht wie gewohnt aufgelistet.

Als erstes versuchte ich via Router die IP von der NAS zu suchen.
Jegliche versuche auf den Router zuzugreifen misslangen (PW ist nicht korrekt). Seltsam, aber nicht unmöglich.
Nach einem reset vom Router fand ich auf der Liste mit den verbundenen Geräten, die DS116 aber die nicht die DS214!?
Als erstes versuchte ich mit meiner Desktop Verknüpfung auf die DS214 zuzugreifen, was wie gewohnt funktionierte (besteht also eine Verbindung). Weshalb zeigt sie mir der Router nicht an?
Anschliessend installierte ich Synology Assistant und versuchte es auf diese weisse. Hier wird mir aber weder die DS116 noch die DS214 angezeigt.
Danach gab ich die vom Router angezeigte IP im Browser ein um auf die DS116 zuzugreifen. Das Funktionierte auch, bis zum Passwort… was es mir auch hier als nicht korrekt angab!?
Durch das erkundigte ich mich im Internet wie ich das Passwort bei einer Synology zurücksetzten kann.
Ich ging mit Laptop in den Keller (wo die NAS stationiert sind). Die DS116 direkt per Patch-Kabel an das Laptop angeschlossen. Synology Assistant fand die DS116 auch so nicht!?!? Reset durchgeführt und nun findet auch Synology Assistant die DS116!? Anschliesend neues PW eigegeben.
Nach erfolgreichem anmelden mal kurz über das System geflogen. Ich fand ein mir so nicht bekanntes Konto „Movsta“. Hatte ich dies vor Jahren für den Plex Server eingerichtet? Der Name ist für mich untypisch. Ich habe ihn sicherheitshalber gelöscht.

Jetzt werde ich wohl auch noch bei der DS214 ein reset durchführen. Habe zwar auf die Dateien Zugriff, aber kann nicht auf die DSM zugreifen. Respektive mein Wissen ist nicht so gut das ich noch weitere Möglichkeiten kennen würde.

Kann das alles mit dem Umzug = Neue Geräte wie Modem und Router zusammenhangen das sie nicht wie gewohnt sichtbar sind? Oder war es eine Dritteinwirkung??

Habt Ihr mir Ratschläge für das weitere Vorgehen?
 
Wie wäre es wenn du dir selber dein Netzwerk, die Server und die Klienten dokumentierst?
Ist das z.B. ein Firewall zwischen dem wLAN und dem Lan, bist es mehrere vLan, ist UDP zugelassen.... etc pp.
Alle Maschinen, alle verwendeten Protokolle und Anwendungen, alle Nutzer und deren Passwörter.

Natürlich verbindet sich eine Netzwerkklient nicht so mir nix dir nix mit einem anderem DHCP. Auf welche Dauer ist denn die release Time eingestellt? Läuft das überhaupt über DHCP oder statisch? Adressenkonflikten muss man vorbeugen.

Man kann in DSM einstellen, das nur Nutzer aus einem spezifischem LAN auf DSM zugreifen dürfen (sehr gutes Sicherheitsfeauture).
Hat das LAN nun nach Routerreset eine neue Kennung, hat man sich selbst vor die Tür gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat