+-Serie Was ist im FLASH der DS712+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalhead79

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo,

Als Neuling bei Synology hätte ich mal eine grundlegende Frage.
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist der DSM (also das Betriebssystem mit WebIF und allen Tools) auf einer kleinen Partition der eingebauten Festplatten enthalten.
Allerdings hat das Gerät auch ein FLASH-Modul (sieht man wenn man die rechte Bay rausnimmt und auch auf diversen Testberichten im Internet).
Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau denn auf dem FLASH ist (nur ein Bootloader?). Ist das FLASH im Fehlerfall auch updatebar?

Ich hätte eigentlich gedacht, daß alles zum Betrieb nötige im FLASH liegt und auf den Platten nur die Daten zu liegen kommen. Kenne das so eigentlich nur von ehr günstigeren Modellen.
Stört jetzt zwar nicht wirklich, allerdings muß erst die Festplatte anlaufen wenn man auf das WebIF will.

Vielleicht kann mich jemand netterweise kurz aufklären.

Besten Dank.
Gruß Metalhead
 
Hallo,
im USB Flash sind MBR, GRUB Bootloader und auf 2 Partitionen jeweils Kernel und Ramdisk. Diese Partitionen sind, wenn die DS gestartet ist, nicht sichtbar und nicht mountbar (habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden).
Für ganz einfache Systeme kann man alles in den Flash schreiben und arbeitet dann mit einer Ramdisk. Nun ist DSM aber sehr umfangreich arbeitet in fast allen Bereichen mit psql Datenbanken. Die ständigen Schreibzugriffe würde aber die Lebensdauer vom Flash verkürzen und SSD ist einfach noch zu teuer. Würde man die Datenbanken auf die Platten auslagern würden die aber auch bei jedem Zugriff anlaufen.

Gruß Götz
 
Hallo,

Danke für die Infos.
Aber SSDs sind auch nur FLASH, daß man die in sinnvoller Zeit totschreiben kann glaube ich eigentlich nicht. Egal, wollte nur wissen was da drin ist.

Danke.
Gruß Metalhead
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat