Was ist für mich das richtige?????

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJLuckyLuciano

Benutzer
Hallo,
Ich suche die für mich passendste Lösung an Datenspeicher.

MOmentan habe ich etwa 15 TB Daten auf diversen Platten verteilt, manches doppelt und dreifach da es ja auch Datensicherungen sein sollen...

ich würde gerne auf ein schnelles NAS umsteigen das wenn möglich der Sicherheit halber auch ein RAID Verfahren unterstützt (ich denke RAID5 reicht, denn wenn was ausfällt dann hab ich ja normal auch ein bisschen Zeit bis alles wieder hergestellt ist!

es sollte anfänglich am besten mit mit den bereits vorhandenen SATA Speichern bestückt werden und nach und nach diese durch Neue Hochwertige 3tb platten getauscht werden. oder aber ich fange klein an, kann aber den platz noch steigern. also gehen wir mal davon aus ich kaufe 3 Platten und überspiele meine ersten 6 Terra (weil ja eine fürs Raid) kaufe dann 2 weitere und die werden eingebunden und ergeben neuen Speicher...so ähnlich eben

gibt es nun in der Richtung irgend ne Möglichkeit. oder geht es nur durch einmal richtig Geld ausgeben und dann ist gut..

Gruß Lucky

15 TB sind schon nicht wenig. Da würde ein 5 Bay System wie die DS1512+ doch genau richtig sein:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS1512+&lang=deu

ist halt nicht billig (derzeit ca. 700 EUR ohne Platten natürlich). Da kannst du max 20 TB reinstecken und noch eine DX510 dranhängen.
Das Teil bekommst du in den nächsten Jahren nicht klein, egal wieviele Leute da dran hängen...wenn du noch Link Aggregation aufschaltest :)
(ist für 100-200 User gedacht: http://www.synology.com/products/choose.php?lang=deu)

Etwas kleiner (4 Bay System also dann 4 TB Platten) : DS411 (DS413 kommt bald) oder DS412+ mit max 16 TB an interner Kapazität. Wenn du mehr brauchst dann über USB/eSATA.

Von anderen Hersteller wie Sharkoon gibt es 5 Bay USB 3.0/eSATA System (ohne Netzwerk) die deutlich billiger sind. Natürlich nur zu gebrauchen, wenn du kein Netzwerk brauchst, also das Gerät an einen Rechner anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den vorhandenen Speicher nutzen. Interessant wäre zu wissen was du aktuell für HDDs nutzt?!

Die wichtigsten Fragen die du dir stellen musst sind folgende:

1. Wie viel Daten habe ich wirklich (ohne Backup usw.)?
2. Brauche ich wirklich alle Daten ständig verfügbar?

Vll hast du ja auch viele Daten die du nur ab und zu nutzen musst/willst und da würde eine externe HDD mit USB3.0 reichenoder natürlich mehrere. Hast ja bis zu 4x USB2.0 und bis zu 2x USB3.0!

Ansonsten würde ich mir auch die DS1512+ oder 1812+ anschauen oder eventuell auf 2 Synology Systeme gehen...!

1x die Daten die du ständig benötigst und 1x was nur ab und zu angeschaltet wird.

(spart Strom und nutzt sich nicht so schnell ab => Verschleiß der Frstplatten!)

Ganz wichtig: Wenn du deine vorhandenen Platten nutzen möchtest, dann werden sie bei der Installation formatiert.

Ansonsten wurde alles schon gesagt.

Denke auch noch über ein Backup nach. Ein RAID ersetzt kein Backup.

Ok, das meiste habe ich verstanden.... ich denke auch das ich den Platz reduzieren kann wenn wirklich alles auf eienm laufwerk liegt und nicht 10 mal verteil ist...

grade Musik habe ich manches einfach 5 oder 6 mal ganze Alben oder Serien teilweise weil ich sicher sein will das sie vollständig sind. so hab ich die dann im NAS 1 mal und eventuell als Backup auch nochmal komplett aber eben nur 1 mal.

aber eines hab ich noch nicht ganz verstanden wenn ich sagen wir mal das 1512+ habe und anfange mit 3 neuen 3 TB Platten kann ich nach und nach das system erweitern oder muss ich mit allen möglichen platten loslegen!

und kann ich z.B mit 3 1TB platten und 2 * 1,5 TB Platten anfangen und die nach und nach tauschen ohne Daten Verlust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat