Was hat die DS mit den SSDs gemacht?

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung (Secure Erase per Samsung Magican) eines Verkaufs von zwei SSDs (aus der 840er Serie jew. EVO und PRO), die vorher in einer DS betrieben wurden (RAID1), zeigt mir Samsung Magican nur "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt" an. Ich habe daraufhin in der Datenträgerverwaltung die vorhandenen Volumes gelöscht und die SSDs jeweils formatiert und Windows akzeptiert sie nun als Laufwerk.
Was könnte die Ursache für das Problem von Samsung Magican (Version ist aktuell: 5.1.0) sein bzw. wie könnte ich es lösen?
Ich möchte vermeiden, dass der neue Besitzer dieses Problem dann auch nicht gelöst bekommt.

Vielen Dank.

P.S.: Die PC System-SSD (EVO 850) wird von Samsung Magican erkannt und ich bin mir sicher, dass die 840er, als ich sie noch im PC verwendete, auch von Samsung Magican erkannt wurden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Möglicherweise ein von Samsung nicht vorgesehenes Dateisystem, btrfs oder ext4, könnte das sein?
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Möglicherweise ein von Samsung nicht vorgesehenes Dateisystem, btrfs oder ext4, könnte das sein?
Es war BTRFS, ich habe aber mittlerweile umformatiert zu NTFS.
SSD ist nutzbar in Windows, nur das Samsung Tool meckert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Besorg dir erstmal die aktuelle Version von Samsung Magican. Die sind inzwischen bei 6.3.2 angelangt.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oh, dann hat meine Version mich angelogen: Die behauptet nämlich, sie sei die aktuelle Version. OK, ich werde mich später darum kümmern. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die aktuelle Version sieht ja schick aus, heißt richtigerweise Magician und erkennt obendrein auch noch die 840er EVO. ;-)
Zum Anschluß der anderen SSD brauche ich einen PC-Neustart, mache ich heute Abend mal. Aber das wird schon klappen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat