Business Was für Einstellungen verwendet ihr zum Sichern von Workstations?

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe vor kurzem Active Backup auf einem Windows 10 PC in Betrieb genommen. Auf diesem liegen kaum Daten (die sind alle auf der Synology), ich war aber genervt, nachdem ich nach einem Malware Vorfall alles zum wiederholten Male neu installieren musste und erhoffe mir, dass das in Zukunft mit Active Backup einfacher wird. Allerdings ist die Datenmenge auf der Synology bereits nach wenigen Tagen recht hoch. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht oder habt ihr nur wenige Sicherungspunkte?

Vermutlich steigt die aber auch nur anfangs so schnell, bald greift dann meine Aufbewahrungseinstellung, die älteren Aufnahmen werden gelöscht, und somit wächst die Datenmenge dann kaum noch?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Frisch aufsetzen, einmaliges Image machen (ggf. auf dem NAS ablegen), fertig. Ist die Kiste platt, Image zücken und die Update-Orgie starten (das läuft dann aber von selbst, ebenso wie ein Abgleich von Mailpostfächern, etc.) ?
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
So habe ich das ursprünglich mal gemacht. Es gibt dann aber doch im Laufe der Zeit so einige Änderungen, so dass das Image dann kaum noch weniger Aufwand als eine Neuinstallation ist. Wobei ich mir bei 6-8 PCs echt schon überlege, ob nicht irgendeine Business Lösung sinnvoll und möglich wäre, die das Einrichten eines PCs automatisiert, also alle benötigen Programme, Benutzerdaten etc draufwirft.

Mit DSM7 könnte man sich auch mal überlegen, ob die DS nicht als DC fungieren kann.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Also ich sichere 9 PCs, davon 4 täglich und 5 wöchentlich.
Die Datenmenge der inkrementellen Backups ist überschaubar und Du kannst die Rechner per USB-Stick bzw. Opt. Datenträger jederzeit komplett wiederherstellen. Der Speicherbedarf ist durch die Deduplizierung nicht so gigantisch:
1618482619961.png

LG
René
 
  • Like
Reaktionen: WHS2

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Ich sichere 9 PCs wöchentlich und 8 Server (Dateiserver) täglich. Die größten Einsparungen erzielst Du erst, wenn Du mehrere gleichartigen Systeme sicherst, da dann die Deduplizierung die Einsparung bringt:
1619277629622.png 1619277635463.png

Ein schnelleren Weg für eine Wiederherstellung gibt für kleines Geld auch nicht. Ersatz-PC hingestellt, USB-Stick rein, wiederherstellen. PC nach 1-2 wie vorher verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: WHS2

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nein, Windows ist dann nicht aktiviert, da sich die Hardware i.d.R. unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: BusinessTux

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Stimmt, ich hatte einen baugleichen neuen PC inkl. Windows-Lizenz besorgt, damit der alte (nach der Reparatur) als Ersatz-PC herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok, das hätte mich auch gewundert. Aber wie sieht es mit anderer Hardware aus, ist die ein Problem? Wobei man ja kaum noch Treiber manuell installieren muss, das könnte Windows also vielleicht auch wirklich von alleine anpassen.
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Wenn es neue Festplatten sind, wirst Du am Anfang gefragt auf welche Festplatte/Partition wiederhergestellt werden soll. Sie muss natürlich mindest so groß sein, wie die alte (inkl. unbelegtem Platz in der alten Partition).
Wie du schon sagst, die meisten Geräte werden inzwischen automatisch erkannt, so dass nach der Wiederherstellung der PC einmal mehr neustartet um neue Hardware zu erkennen und einzubinden.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat