Warum wird bei Speichererweiterung von Raid 5 auch der belegte Platz mehr?

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf meiner 1813+ 2 Raid 5 Systeme im Einsatz. EInmal 4x4 TB und einmal 4x8TB.

Auf Grund von einer fehlerhaften IronWolf Platte hab ich das bis vor kurzem noch 3x8TB Raid 5, nach Nachkauf und Austausch der fehlerhaften Platte auf 4x8TB erweitert.

Vor der Erweiterung hatte ich folgende Belegung, die mir aus unerfindlichen Gründen unter den Volumes noch immer angezeigt wird.
raid_prob_01.JPG
Nach der Erweiterung und Neuberechnung des Speicherpools siehts jetzt so aus.

raid_prob_02.JPG
Und das versteh ich jetzt nicht...
Ich ergänze ein bestehendes Raid 5 um eine weitere 8TB PLatte und habe nachher aber nicht um die effektiven 7,28TB mehr Speicher sondern nur um ca. 3,2TB???
Wie? Warum?
In meiner naiven Logik dürfte sich ja nicht die bestehende Datenmenge vergrößert haben, sondern nur der freie Speicherplatz. Wenn ich die Daten vergleiche, hatte ich vorher 10,3TB in verwendung und jetzt sind es 14TB.
Kann mir das jemand erklären? Oder liegt das an der Ausfallsicherheit und daran, dass bei 4x8TB mehr Speicher für die Datensicherheit aufgewendet werden muss?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Du hast einen Pool mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja". Da wird das Volume nicht automatisch erweitert, wenn der Pool wächst. Dafür musst du schon selber sorgen. Schau mal, was da bei Volume 2, Aktion, Konfigurieren angezeigt wird. Ich vermute mal, dass da die zugewiesene Größe noch nicht "Max" ist, sonst wäre beim Pool die verfügbare Kapazität 0.
 
  • Like
Reaktionen: Stupendousman

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
In meiner naiven Logik dürfte sich ja nicht die bestehende Datenmenge vergrößert haben, sondern nur der freie Speicherplatz. Wenn ich die Daten vergleiche, hatte ich vorher 10,3TB in verwendung und jetzt sind es 14TB.

Die Datenmenge hat sich doch gar nicht vergrößert. Du hast doch weiterhin im Volumen nur rund 10 TiB von etwa 14 TiB belegt. Schau mal genau hin. Verwendete Speicherkapazität im Speicherpool bedeutet, dass diese Kapazität von einem oder mehreren Volumen genutzt wird und nicht dass da tatsächlich die verwendete Kapazität mit Daten belegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Stupendousman

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares @synfor danke für euren Input, das war mir echt nicht bewusst dass ich auch unter den Volumes die max zuweisbare Datenmenge noch erweitern muss.
Ich dachte das passiert automatisch, wenn ich den Speicherpool erweitere nach dem ergänzen der Platte. Daher auch die unterschiedlichen Anzeigen in Speicherpool und unter Volumes...

Ich erweitere das jetzt gerade und jetzt steigt auch die Verfügbare Kapazität...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Ich dachte das passiert automatisch, wenn ich den Speicherpool erweitere
Eben nicht bei einem Pool mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" (wird beim Anlegen des Pools festgelegt). Es hätte ja sein können, dass du auf dem Pool ein weiteres Volume anlegen willst. Nur bei "Unterstützung mehrerer Volumes: Nein" wird auch das Volume bei einer Erweiterung des Pools automatisch erweitert.

Schön, dass es nun passt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!