Warum kann WebDAV per Quickconnect von extern nicht erreicht werden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

framp

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2016
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
235
Punkte
89
Wie ich herausgefunden habe kann offensichtlich WebDAV nicht per Quickconnect erreicht werden sondern nur über DDNS. Weiss jemand warum das technisch nicht funktioniert?
 
1746461273665.png

Siehst du was von WebDAV? Weiß nicht, ob WebDAV per QC geht.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Das habe ich sowohl in den von Dir gezeigten EInstellungen als auch in Beiträgen im Netz gefunden :)

Im Prinzip muss doch nur der konfigurierte WebDAV Port in der Liste zugefügt werden und es sollten keine technischen Hindernisse geben - oder doch? Wenn man dann noch weiss wo man im DSM diesen Port in einer Konfigdatei zufügen kann (muss man dann noch rausbekommen) würde es dann wohl doch funktionieren - sofern es keinen technischen Hinderungsgrund gibt. Bevor ich anfange zu Suchen wollte ich wissen ob es doch einen technischen Hinderungsgrund gibt ;)
 
QC unterstützt halt die Apps, die Synology halt über QC unterstützt. Ich wüsste jetzt nicht, dass da was erweiterbar wäre.
Mach halt ein Ticket/einen Feature-Request bei Synology auf.
 
ich denke die Server transportieren eben nur was sie für wichtig halten und sonst nichts. Die Kommunikation braucht auch keine Ports, die retour Ports werden dynamisch von Router gestellt. Es werden auch andere Sachen einfach nicht transportiert, es gab Leute die versucht haben FTP darüber zu schicken oder was auch immer. Geht nicht.
 
Ich habe diverse Linuxsysteme bei mir am Laufen und dort kann ich beliebig konfigurieren. DSM basiert auch auf Linux - leider von Syno an diversen Stellen umgebogen. Aber prinzipiell muss das gehen. Man muss nur wissen wo man was umkonfigurieren muss. Zur Not definiert man für WebDAV Ports die für die Anwendungen die man für Quickconnect enablen kann und nicht nutzt. keine Ahnung ob das geht.

Geht nicht ist für mich als Linuxer eine Herausforderung denn bislang habe ich immer eine Lösung für meine Probleme unter Linux gefunden 😄
 
Es kann natürlich sein dass der Synoserver der relayed noch irgendwelche Restriktionen hat. Aber wenn nicht sollte das schon funktionieren.

Es juckt mir in den Fingern da mal tiefer einzusteigen. Da es aber nicht mein System ist werden wir wohl DDNS einsetzen. Einen DDNS Server gibt es ja auf der Syno.
 
Frag doch einfach mal bei Synology nach.
 
Zur Not definiert man für WebDAV Ports die für die Anwendungen die man für Quickconnect enablen kann und nicht nutzt. keine Ahnung ob das geht.
QC und was willst du da mit Ports etc?
QC Verbindung wird von dem QC Server initialisiert auf beiden Seiten. Die Ports werden dabei dynamisch vom Router zugeteilt.
Du kannst auf deinem System lokal verstellen was du willst, alle deine Linuxen inklusive, das interessiert doch den QC Vermittlungsserver nicht.
Der empfängt die Anfragen von beiden Partnern und baut diese so um dass er sie ausliefern kann via den Rückantwort Port.
Du müsstest dich wohl bei Synology QC Server einhacken und dort alles ändern, dann würde es gehen für kurze Zeit, dann steht ein blau blinkendes Auto vor der Tür.

in #7 kannst du genau nachlesen was Synology weiterleitet und was nicht.
 
QC ist eine sogenannte "Punch Hole Technik" und als solche z.B. im Geschäftlichen Umfeld ganz schnell ein Straftatbestand (umgehen der Firewall). Diese Technik baut ja von innen eine ständige Verbindung zu den Servern von Synology auf um dann auf "Anfragen" von außen antworten zu können. Und da werden halt nur bestimmte Dienste / Protkolle unterstütz. Mal abgesehen davon, wo willst du Webdav über QC einrichten? Windows kann dass nicht, da windows (hoffentlich) keine Punch Hole Technik Standard mäßig anbietet. (wenigstens ist mir keine für Enduser bekannt, was sie mit ihrer Datensammelwut machen, keine Ahnung)
 
Über QC geht höchstens Synology Drive, WebDAV könntest du über einer Reverse Proxy nutzen, dann würde es über 443 laufen wie jede HTTPS-Verbindung halt auch. Im Geschäftslichen Umfeld ist sicherlich DDNS oder/und VPN sicherlich die bessere Wahl als QC.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat