Warum hab ich als Admin keine Rechte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

uwep

Benutzer
Ich habe keinen Zugriff auf einen freigegebenen Ordner, muss aber an die Daten kommen.
Was ist hier passiert?

Bitte um dringende Hilfe.

Anhänge

• Syno admin ohne Zugriff 3.png
    Syno admin ohne Zugriff 3.png
    68,2 KB · Aufrufe: 20
  • Syno admin ohne Zugriff 1.png
    Syno admin ohne Zugriff 1.png
    71,3 KB · Aufrufe: 21
wir wissen ja nicht was das für einen admin ist genau
admin ist eigentlich standardmäßig ausgeschaltet
ist das etwas was du selber angelegt hast? Ist der admin auch Mitglied der Administratoren Gruppe? Der bei dir hat nämlich auch über Gruppe keine Rechte.

Nur weil er admin heißt, ist er nicht zwangsweise ein admin.

• Like
Reaktionen: ottosykora
ich bin der admin und auch in der Gruppe

Sieht so aus, als hättest Du an den Gruppenberechtigungen herumgeschraubt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich hab keine Ahnung ... und wohl damals überall mal n bisschen rumgeschraubt und etwas zuviel angelegt.
Ich muss an "Daten" rankommen.

Ich hoffe, ich komm aus dem ganzen Quatsch noch raus.

Warum hab ich bei "Daten" z.B. als Admin keinen Zugriff, wenn es doch auf Lesen/Schreiben steht?

@ottosykora Woran soll man an den zwei Bildern sehen welcher User eingeloggt ist?
Das ist doch nur die Berechtigungsverwaltung der Benutzer. Einmal sieht man eben die Berechtigungen für den User "uwe" und bei dem anderen für "admin". Aber das hat nichts mit dem eingelochten User zu tun.

EDIT:
Ach jetzt verstehe ich, um überhaupt die Berechtigungen einstellen zu können muss sich ja ein User der Administratoren eingeloggt haben :geek:
Das hattest du wohl gemeint.

vielleicht zuerst mal die Gruppenrechte der relevanten Gruppen zeigen
auch zeigen was genau da an Rechten bei dem Ordner vorliegt

nach 'bisschen rumgeschraubt' ist es kaum möglich zu sagen wie dein System aufgesetzt ist

@luddi ja, richtig

es geht nur darum was der admin da so macht

Der Standard "admin" ist eigentlich seit den neuen DSM Versionen deaktiviert und man muss ich sich einen eigenen anlegen. Am besten mal ein Screenshot von den Gruppen (-Einstellungen posten).

@ottosykora jetzt warst du mit Post #10 schneller 👍

@uwep Und auch mal die restlichen Einstellungen von admin und eine Übersicht der Benutzer posten, damit wir weiterhelfen können.

Checke die Berechtigungen der Gruppen in denen dein Admin Mitglied ist. In einer von denen hast du eine Verweigerung.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
das ist für "Daten"

ich bin in der Gruppe "administrators" und die steht auf Lesen/Schreiben

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.44.26.png
    Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.44.26.png
    57,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.49.26.png
    Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.49.26.png
    51,7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.52.03.png
    Bildschirmfoto 2026-04-12 um 14.52.03.png
    70,9 KB · Aufrufe: 17
Nimm die Verweigerung bei der Gruppe users heraus und lass von dieser Standardgruppe, die ausnahmslos alle Benutzer umfasst, in Zukunft die Finger.

ich bin in der Gruppe "administrators" und die steht aus Lesen/Schreiben
Das sagt nicht das Bild aus. Bitte den Screenshot von der Gruppe admin und den Mitgliedern posten. Und der "admin" User sollte doch eigentlich deaktiviert sein. So was hier:

Gruppen.jpg

Ich denke, ich hab es gefunden:
Der admin war in der Gruppe "andere Benutzer" und ich weiß nicht warum und wie, denn es müssen womöglich schon Monate her sein, dass ich was an den Einstellungen geändert hätte.

Nun, vielen herzlichen Dank, dass wir drüber geredet haben :) ihr habt mir sehr geholfen!

@Ronny1978 viel interessanter ist doch, in welchen Gruppen sein Adminuser Mitglied ist. Wobei ja inzwischen einer seiner Screenshots die Problemgruppe zeigt.

Edit: Da hatte ich mich offensichtlich mit der Gruppe geirrt. users hat zwar keinen Zugriff aber keine Verweigerung wie die Gruppe andere Benutzer. Der Hinweis, die Standardgruppen, in Ruhe zu lassen ist aber trotzdem angebracht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat