Sonstige Router Wann ETSI Wetterradarsystem Radarsysteme ?

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Habe ich da richtig verstanden, dass gelegentlich Geräte einen Scann oder eine Übertragung durchführen, wo dann alle anderen Wifi Geräte "Platz machen".

In dieser, dieser und dieser Anleitung, lese ich zumindest etwas davon.

Kann ich sehen, wie oft sowas passiert? Gibt es da eine Protokoll möglichkeit?

Wenn man den Synology Router auf ein anderes Land umstellt, ist das dann weg?

Kann dies zu eine Stabilität des Wifi führen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, Router scannen regelmäßig nach anderen, wichtigeren Benutzern der Funkkanäle. Früher ist während dieser Zeit das 5GHz Band ausgefallen. Mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall. Zumindest nicht, wenn der Router Zero-Wait-DFS kann, dann geschieht bei Bedarf der Wechsel auf ein anderes Band sogar ohne Unterbrechung.
Das Ganze betrifft nur WLAN Kanäle über 100 im 5GHz Bereich, die eine erhöhte Sendeleistung (mehr als 200 mV) haben und damit mehr Durchsatz als Kanäle unter 100.
Ob man das abschalten kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Habe ich da richtig verstanden, dass gelegentlich Geräte einen Scann oder eine Übertragung durchführen, wo dann alle anderen Wifi Geräte "Platz machen".

Nicht gelegentlich, für den Betrieb ist es unerlässlich permanent zu scannen und wenn dein WLAN in einem primären Nutzernetz als sekundäres Gerät teilnehmen darf, dann muss sichergestellt sein, dass bei Empfang vom vorrangigen Primärdienst dein WLAN umschaltet, ggf abschaltet und Störungen vom Primärdienst zu verhindern.

Ich habe keinen Synology Router, aber es gibt welche wo die Umschaltungen protokolliert werden, müsstest im Protokollcenter nachsehen ob da Aufzeichnungen vom Router hinterlegt sind.

Wenn man den Synology Router auf ein anderes Land umstellt, ist das dann weg?

Die Frage verstehe ich nicht, wenn dein Router an deiner Örtlichkeit dann weiter sendet und somit den primären Dienst stört, wird das dem primär Dienstbetreiber sicher auffallen...

Nur zum Verständnis, es geht hier zum Teil um das Flugwetterradar, Anflüge auf Krankenhauslandeplätzen usw.

dsf_wlan_de.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat