Wake on Lan (WOL) über das Internet mit DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volkerlcl

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben die DS1511+ und haben ein Problem diese über das Internet mittels WOL wach zu bekommen.
Der Router ein Speedport W723V wurde für WOL konfiguriert, Port 9 freigegeben und Dyndns eingerichtet.
Im Nas wurde genauso Dyndns und aufwachen bei Lanverbindung eingestellt.
Danach haben wir versucht von mit dem Tool "Wake on Lan Sender" und der Seite http://stephan.mestrona.net/wol/
den Nas aufzuwecken.
1. Versuch hat über die Dyndns funktioniert, herunter gefahren und nach 5 min das ganze von vorne, geht auch noch,
aber nach 20 min gibt es keine Chance den Nas mittels dyndns, Router-Ip,direkter Server-Ip wach zu bekommen.
Das einzige was noch funktioniert hat, war über das Lan mit der WOLfunktion des Synologyservertool.
Nach den ganze Test habe ich das Gefühl das die Netzwerkarte nach einer gewissen Zeit oder startens in einen Zustand
fährt, wo man ihn nicht mehr wach bekommt.

Hat von euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was da passiert ?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat die DS eine feste IP-Adresse?

Itari
 

volkerlcl

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

die DS hat eine feste Ip-Adresse und der Ruhezustands-Wert ist auf 20 min eingestellt. Kann das Auswirkungen
auf das WOL haben ? Hast du da Erfahrungen gemacht ? Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es sind nur Vermutungen :)

Hat der Router irgendwelche Stromspargeschichten auf den internen Leitungen? Falls ja, mach mal aus.

Itari
 

volkerlcl

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Router hat kein Stromsparmodus hab ihn nochmal nähers angeschaut, zudem ist er auf immer online eingestellt.
Wir haben hier schon so sämtliche Test gemacht, die man machen kann. Aber es ist einfach nicht nachvollziehbar was passiert.
Deshalb lässt sich wohl der Synology Support auch schon 3 Tage zeit. ;-)
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hi volkerlcl,
soweit ich das von meinem aktuellen wissenstand aus sagen kann liegt das problem nicht bei deiner DS sondern beim Router.
Ich habe gestern einen Thread zu fast dem selben Thema erstellt: "Speedport W723V WOL über internet".
Ich habe eine DS 411+ also auch eine mit x86 architektur.
Ich hatte WOL über internet perfekt am laufen, egal wie lange die abstände oder Wartezeiten waren! Allerdings mit meinem alten Router, ein Speedport 500V mit alternativer Firmware von Bitswitcher (auch hierzu gibts Forenbeiträge) Die genau das ermöglichte. Warum konnte sie das ? Sie diese alternative Firmware erlaubte es dem Router ARP-Cache einträge dauerhaft zu speichern. Die Original Telekom Firmware ist so eingestellt, dass sie diese wieder vergisst. Außerdem konnte man mit der BS Firmware eine Portanfrage an eine Ip weiterleiten, der kein Rechner zugeordnet war.
Wie gesagt es ging alles. Nun haben wir VDSL bekommen, was an sich genommen ein Segen ist :) !!!! aber man braucht einen VDSL fähigen Router und da haben wir auch das Telekom standardding w723v gemietet.
Ich habe den neuen Router genau so eingestellt wie den alten Speedport 500V. Aber mein WOL über Internet geht nicht mehr.
Die sogenannen "Magic Packete" von dem W723V nicht mehr weitergeileitet (Hat mir zumindest ein Telekom Mitarbeiter an der Hotline gesagt, wäre ein Sicherheitsrisiko) und auchd as weiterleiten eines Ports an eine IP adresse ohne rechner geht nur bedingt.
Somit habe ich im Moment die selbe Situation wie du. Das das WOL aus dem Intranet funktioniert ist damit auch logisch erklärt.

Ich werde weiter nach einer Lösung für das Problem suchen. Evtl. gibt es ja auch bald für den W723V eine alternative Firmware.
Habe gelesen man könne über eine gewisse Tastenkombination eines an den Speedport angeschlossenen Telefons Telnet Zugang aktivieren. Vielleicht lässt sich auch da was machen. Aber ein Experte bin ich da nicht.

Also wenn du eine Lösung hast lass es mich bitte hier wissen.


Viele Grüße Wessix
 

volkerlcl

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Wessix,

Danke für die Informationen. Ich habe heute morgen darufhin bei der Telekom angerufen. Der Herr meinte das die Firmware noch nicht ausgereift ist
und in nächster Zeit öfters Firmware Updates geben wird. Leider konnte er mir nicht sagen wann dieses Problem behoben wird.
Laut seiner Aussage soll es der Vorgänger W722V können, aber nur noch über ebay erhältlich oder er empfiehlt sich eine Fritzbox zu holen.
Die AVM FRITZ!Box WLAN 3370 WLAN N-Router mit integriertem VDSL/ADSL-Modem kostet 150 € und ist laut Bewertungen auch noch
nicht ganz ausgereift. Schwierige Sache um eine Lösung zu finden, falls du nochmal etwas neues heraus findest lass es mich wissen ;-)

Grüße
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Interessant ist die Tatsache, das mir der Speedport Router wenn die DS hochgefahren ist eine ganz andere MAC Adresse anzeigt als der Synology Assistent. Woran könnte das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat