Wake on Lan über die Fritz Box (wieder mal)

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
nachdem die FritzBox wieder hochgefahren ist, ist auch alles beim Alten, d.h. sie startet
auch die DS über WOL. Dies natürlich nur dann, wenn die DS nicht zwischendurch vom
Strom getrennt wurde.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das bedeutet dann aber auch, dass bei einem längeren Stomausfall und vorhandener USV die DS
von extern (z.B über die FritzBox uns WOL) nicht mehr gestartet werden kann, wenn der USV-Akku
während des Stromausfalles leer geworden ist, da die DS ja dann auch von da keinen Strom
mehr bekommen hat...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
wenn die Einstellung unter Hardware & Energie "Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde." gesetzt ist dann startet die DS ganz automatisch wenn der Strom wieder da ist.

Gruß Götz
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ja, das tut die DS, aber nur wenn sie beim Stromausfall lief. Wenn die DS aber zu dem Zeitpunkt
runtergefahren war wird sie nicht starten und kann auch nicht per WOL gestartet werden. In diesem
Fall ist die einzige Möglichkeit manuell am Schalter einzuschalten.
Solange man zuhause ist, ist das auch kein Problem. Ist man aber irgendwo in Urlaub etc.
hat man nach dem Stromausfall keinen Zugriff mehr auf die DS.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Aber nur, wenn sie zum Zeitpunkt des Stromausfalles nicht heruntergefahren war.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
die DS fährt ja nicht komplett runter, sie geht in einen sicheren Modus und kann dadurch erkennen ob der Strom abgeschaltet wurde.

Gruß Götz
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ja, ds stimmt, wenn die DS beim Stromausfall lief. War sie aber heruntergefahren, ist sie nur noch
mit den Schalter zu starten. Und das bedeutet eben, daß sie von extern nicht mehr zu starten ist.
Ziel wäre es gewesen, die DS wie meine Raspberries von extern, wenn ich sie benötige zu starten.
Wenn ich sie nicht mehr brauche wird sie wieder heruntergefahren. Das ist im Prinzip ja auch möglich
aber eben nur bis zu einem Stromausfall (außer sie ist zu diesem Zeitpunkt gerade gelaufen).
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wenn die per USV ausgeschaltet wird ist sie ja nicht ganz aus. Geht sie dann auch nicht automatisch an wenn der Strom wieder da ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat