Wake on LAN sinnvoll?

196901

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine DS 1515+,
diese starte und beende diese nach festen Zeitplan. Aber oft bräuchte ich die DS garnicht. Eigentlich wäre für mich sinnvoller ein System mit wake on LAN....
Aber funktioniert das wirklich zuverlässig? Und vor allem wenn man nicht viel Ahnung hat über IT!

wenn man das System mit dem IPhone über Internet aus der Ferne weckt weil man z.B. eine Datei möchte oder etwas anschauen will. Wie lange dauert es, bis das System geweckt ist, das man zügig sich im System bewegen kann...

welcher Nas wäre da ratsam? Sollte so in der Art wie eine DS 1515+ sein....
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich fahre diese zu festen Zeiten hoch und runter. Reicht mir. Sofern die NAS das nicht machen soll (Urlaub zum Beispiel): Schalter an der Steckdosenleiste. Mir hat hier noch nie was gefehlt an dieser Vorgehensweise was zu ändern...okay ab und an schalte ich die NAS per Powerschalter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

196901

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So wie dies für mich liest, lasse ich lieber die Finger davon...‘
Dachte dies wäre 0815 für einen NAS.

aber danke für die Tipp
 

isi81

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
WOL und Trojaner was hat dies mit einander zu tun? -> NIX

Ich habe ein WOL-Batch beim Anmelden am Rechner und dann fährt das NAS hoch. Bei Bedarf kann ich es auch über VPN aus der Ferne starten und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. So ist das NAS nur an, wenn es gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Das mit der Gefahr durch WOL erschloeßt sich mir auch nicht. Ich wecker die DS wenn ich sie brauche über die Fritzbox. Endweder per VPN oder die Fritzbox Adresse. Geht von überall auf der Welt.
Wie lange die DS zum Starten braucht kannst du doch am besten selbst raus finden. Einfach einschalten und warten bis die fertig ist ;)
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich fahre auch, dass System zu einer festen Zeit, hoch un runter...
Das Problem was ich hatte, das sich mein System oft in der Nacht aus nicht erkenntlichen Gründen eingeschaltet hat...
Ich habe es wieder deaktiviert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat