Währung und Komma

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Morgen,
ich ziehe gerade mit meinen Googletabellen zu Synology Office um. Nun ist mir aufgefallen, dass Kommas durch Punkte ersetzt werden, ansonsten funktioniert die Formel nicht. Ich verstehe aber nicht, warum das Komma ersetzt wird.
Dann ist mir bei den Währungen noch aufgefallen, dass das Eurozeichen vorangestellt wird und nicht wie gewohnt hinter der Zahl steht.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie ich das ggf anpassen kann?

Liebe Grüße
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wird denke ich am Import liegen.
Hab da keine Probleme wenn man die Datei neu erstellt.
1667631581365.png
 
  • Like
Reaktionen: bios2000one

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Import werden mir die Währungszeichen auch hinter der Zahl angezeigt, möchte ich dann aber weitere Zellen oder eine bestehende als Währung formatieren, wird das Währungszeichen vorangestellt. So wie es auch im Auswahlfeld angezeigt wird.

Ich habe jetzt mal ein neues Dokument erstellt, dort funktioniert das Komma zumindest als solches und wird nicht als Punkt verwendet. Die Währung bleibt aber vorgestellt.
 

Anhänge

  • löschen25.jpg
    löschen25.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 5

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, funktioniert in der neuen Tabelle, aber auch nicht in der importierten. Ich denke, es ist am besten, wenn ich meine Vorlage in Synology neu erstelle und dann damit weiterarbeite. Ich muss sie halt in Google exportieren als Exel und dann wieder in das Synology Format umwandeln.

Wer weiß wo da der Fehler passiert.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Eventuell ist es wie im Excel gut ersichtlich wohl eher eine "länderspezifische" Feature ...

1667634257073.png
(Links AT, rechts DE)
 

afranz

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Versuchs doch Mal mit einem Benutzerdefinierten Format. Das würde in deinem Fall dann so aussehen:

#,##0.00 [$€];[RED]-#,##0.00 [$€]


Gruss, Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat