VU Duo und Dreambox an DS212k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adsoftware

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

ich möchte meine VU Duo und meine Dramboxen für Aufnahme/Wiedergabe mit der DS212k über nfs verbinden.

Es funktioniert auch schon, Filme werden aufgenommen und wiedergegeben.

Es gibt aber ein Problem mit dem Verzeichnis. Als Mountpunkt habe ich an der Dreambox volume1/TestMovies stehen. Wenn ich einen Aufnahmepfad festlegen will, ist das Verzeichnis nicht verfügbar. Anstelle dessen erscheint auf der Dreambox @eaDir. Das habe ich festgelegt und es nimmt auf. Das Verzeichnis ist aber im Webinterface der DS212 nicht zu sehen und ich weiss nicht wo dieser Ordner nun ist.

Wie kann ich die Sache bereinigen. Muss ich für die Verzeichnisse auf dme Nas Berechtigungen setzen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich vermute, du verwendest NFS, richtig? Dann sollte der Mountpoint "/volume1/TestMovies" sein (und TestMovies muss dann ein 'gemeinsamer Ordner sein') @eaDir ist ein Hilfverzeichnis in der Medienordnern, um automatisch generierte Vorschaubilder abzulegen (bei einem Windows PC würden dazu die ADS [alternate data streams] verwenden); weil das Hilfsverzeichnisse sind, werden die normaler Weise nicht angezeigt.

Itari
 

adsoftware

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja es geht um NFS. Die Einstellungen habe ich so, wie du beschrieben hast. Jedoch läßt die VU duo automatisch den ersten Backslash weg, da steht volume1/TestMovies. Freigabeoptionen sind: rw,nolock,tcp. Ich bin auch nicht sicher, ob die Option "als HDD Ersatz nutzen" auf ja oder nein stehen soll. Jedenfalls läßt sich mein Verzeichnis nicht als Aufnahmepfad festlegen.
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Verzeichnis ist aber im Webinterface der DS212 nicht zu sehen und ich weiss nicht wo dieser Ordner nun ist.
Du hast den Ordner aber mit "Freigegebene Ordner" erstellt ?
Dann solltest du ihm zumindest im DSM sehen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ja es geht um NFS. Die Einstellungen habe ich so, wie du beschrieben hast. Jedoch läßt die VU duo automatisch den ersten Backslash weg, da steht volume1/TestMovies.

Der '/' am Anfang macht einen absoluten Pfad, den den du ahst, ist ein relaiver Pfad im Home-Verzeichnis des User, mit dem du dich anmeldest. Das passt natürlich nicht und deswegen wird nichts richtig gefunden ...ich wüsste jetzt nur eine Lösung per 'mount --bind', um das hinzubekommen, aber dazu müsstest jetzt ein wenig in die Tiefen von Linux hinabsteigen ...

Itari
 

adsoftware

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MaCoM, ich kann den Ordner Testmovies im DSM sehen. Im Grunde kann die Dreambox ihn nicht sehen.

itari, wir geht das mit mount-bind? Die Enigma-Dateien auf der Dreambox kann ich editieren. Was muss da rein?
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es bei der Dream auch so das der '/' am Anfang weggeht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat