VPN-Zugriff sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoebbes

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe letzte Woche meinen VPN Zugang eingerichtet über PPTP. Einstellungen sind MTU 1492 und Maximale Verschlüsselung. Nun ist der Download über VPN bei 30 MB in5 min. Von daher wollte ich fragen, liegt es an der 128bit Verschlüsselung oder habe ich vielleicht die MTU falsch eingestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Schoebbes
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort joku. Was benutzt du/ ihr für eine Verschlüsselung? Wie sicher ist die ganze Sache noch wenn ich mit der Verschlüsselung zurück gehe. Weil mit dieser Leistung macht es ja keinen Sinn über VPN zuzugreifen.
 
Schau auch gelegentlich mal in die Hilfe deiner DS.
Da steht auch was von Standard-MTU = 1400. Teste das doch einfach mal.
 
Ich hatte zuerst 1400. Nach dem die Leistung so schlecht war, habe ich dann im Internet gelesen, dass es was bringen könnte wenn man auf 1492 erhöht. Leider keine Veränderung.
 
Dann hast du sicher auch mal die Standard-MPPE 40/128 ausprobiert?
Wie ist da die Geschwindigkeit? ... evtl. auch trotzdem nochmal mit MTU=1400.

Ansonsten sag uns doch mal, was du schon alles ausprobiert hast, damit hier keine unnötigen Vorschläge den Thread aufblähen.

Was hast du für eine DSL-Bandbreite?
Und welche hat der entfernte Client?

Nachtrag:
Ich habe mit den Standard-Einstellungen kein Geschwindigkeitsproblem und keine Angst vor Hacking o.ä. Ich habe auch noch keine anderen Einstellungen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Hab beides mal 32Mbits. Habe es bisher nur mit der 128bit Verschlüsselung versucht. Werde es aber heute Abend testen. Gerade geht es nicht,
da ich mich im selben Netzwerk wie die NAS befinde. Werde dann heute Abend noch einmal ein Status melden.
 
So ich habe nun alles getestet. Ohne Verschlüsselung und mit 40/128. Leider ist es immer noch viel zu langsam. Es ist nicht möglich anständig Musik zu streamen. Mein Upload liegt bei max. 1 Mbits. Vielleicht müsste ich hier eine 100er Leitung holen damit ich ein Upload von 5 Mbits hat oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
 
Bei dem geringen Upload ist die Performance kein Wunder, da ja noch der Overhead für die Verschlüsselung hinzu kommt. Musst dich nach einem Tarif mit einem größeren Upload umsehen.
 
Leider bin ich bei KabelBW die in Sachen Uploadgeschwindigkeit sehr sparsam sind. Hat jemand Erfahrung mit einer Uploadgeschwindigkeit von 5MBits? Würde diese Geschwindigkeit für eine ruckelfreies streamen ausreichen?
 
Na das kommt ja auch darauf an, was du streamen möchtest.
5 Mbit/s sind für Videos mit variabler Bitrate auch nicht wirklich viel.
 
Hat den jemand Erfahrung mit einem 5 Mbits Upload zwecks streaming von Filmen?
 
Also ich habe eine Verbindung über VPN von 400kb und habe eine Leitung mit Upload 6000Mbit und der kollege der zieht hat ne 32000 Download.
Also ist VPN total unbrauchbar auf der Synology jedenfalls so lange bis ich den fehler gefunde habe.
Habe ebenfalls alle Verschlüssellungen getestet und die MTU erhöht und verringert.
 
Hallo,

leider schreibt kaum Jemand welches DSM bzw. welche DS eingesetzt wird. Ich denke aber mal das dürfte wohl eher an der Verbindung evt. auch Router/Modem da selbst liegen. Ich wende an mehreren Standorten OpenVPN an und erreiche hiermit Transferraten von ca. 30GByte pro Tag. Das ganze in Verbindung mit den Diskstations (Vorwiegend Intelbasiert DS 1010/1511/1813/710). Es sind häufig VDSL25 / 50 Anschlüsse vorhanden.

Also auf Grund meiner gemachten Erfahrungen würde ich hier die DS nicht als Verdächtigen ausmachen. Allerdings wird überall auch noch DSM 4.3 eingesetzt.

Videos streamen ist auch ein wenig unspezifisch. Ich würde aber mal sagen Videos in HD-Qualität zu streamen, das dürfte wohl auf Grund des mangelnden Uploads noch in der Ferne liegen. Videos aller Youtube sind sicherlich kein Problem. Wer XBMC in der Anwendung hat kann sich bei einem HD-Video ja gern über die Infos mal die Raten anschauen. Die springen auch gern mal auf 20Mbit was dann wahrscheinlich in einer Diashow endet.

Gruß Frank
 
Hallo Frank danke für die Antwort. Ich benutze eine DS712+ 5.0 hab nun VPN über das PPTP Protokol realisiert. Es funktioniert alles nur die Geschwindigkeit haut nicht hin.
Mit Openvpn habe ich noch Schwierigkeiten beim autentifizieren. Mir geht es nicht um Video Streaming oder große Dateinen aber wenn ich 100mb verschicken will sollte das keine 4 Stunden dauern :)
 
Ich benutze eine DS712+ 5.0 hab nun VPN über das PPTP Protokol realisiert. Es funktioniert alles nur die Geschwindigkeit haut nicht hin.
Mit Openvpn habe ich noch Schwierigkeiten beim autentifizieren. Mir geht es nicht um Video Streaming oder große Dateinen aber wenn ich 100mb verschicken will sollte das keine 4 Stunden dauern :)

Also an der Hardware (DS) sollte das nicht liegen. Eventuell mal im Resourcenmonitor prüfen ob die DS noch mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Prozessorlast. Mal gerade eben getestet: ca. 100MB an einem VDSL-50 keine zwei Minuten. (DSM 4.3.3827 / VPN-Server 1.2.2313)

Wenn Du dein Problem mit der Authentifizierung etwas näher beschreiben würdest (vielleicht nicht gerade in diesem Thread), kann man Dir sicherlich hier im Forum helfen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat