VPN-Vorinstallierter Schlüssel wird automatisch zurückgesetzt.

MOT

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello!
Habe ein DS220+ und VPN (L2TP/IPSec) eingerichtet (bzw. von einem Freund einrichten lasse, da ich netzwerktechnisch ein ziemlicher Laie bin).
Hat anfangs tadellos funktioniert, konnte danach via VPN von ausserhalb via PC (Windows) und Iphone auf die Diskstation zugreifen.

Nach 2 Tagen war dann plötzlich keine Verbindung mehr möglich, obwohl keine Einstellungen verändert wurden.
Ich habe dann den Server samt Clients neu eingerichtet und es hat wieder nur 2 Tage funktiniert.

Habe nun das Problem eingegrenzt und folgendes herausgefunden: Der voreingestellte Schlüssel wird nach ein paar Tagen den NAS
automatisch zurückgesetzt, d.h. ich muss regelmässig lokal einsteigen und den voreingestellten Schlüssel neu eingeben - was nicht Sinn der Sache ist.

Hat jemand dieses Problem gehabt, bzw.eine Idee wie sich beheben lässt?

Habe DSM 6.2.4 und VPN Server 1.3.13 (beides aktuelle Version) laufen. Die Diskstation hängt über einen Switch direkt am Modem. Da diesse keine fixe IP hat,
habe ich einen DDNS - Dienst eingerichtet (NOIP).

GRUSS*Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat