Hyper Backup VPN Verbindung zu anderer NAS kann nicht aufgebaut werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NAS-

Benutzer
Hallo zusammen,

jemand nettes aus dem Forum hat mir geholfen meine beiden NAS über VPN zu verbinden. Ich selbst bin kein Netzwerktechnik-Profi. Die VPN-Verbindung wurde immer mal unterbrochen, wenn z.B. der Strom weg war. Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerkschnittstelle --> VPN --> verbinden --> FERTIG.

Jetzt möchte er sich aber nicht mehr verbinden. "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden".

Also bin ich zu dem anderen Ort gefahren. NAS war eingeschaltet und im Netz. Neustart durchgeführt. Alle Pakete + DSM auf dem aktuellen Stand. Also wieder heim gefahren und wieder versucht zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

Ich weiß nicht wie und über was die VPN aufgebaut wird. Unter welchen Menüeinstellungen könnte ich prüfen ob es da hakt?

Was habe ich selbst noch gefunden:

- Sicherheit --> Zertfikat --> alles auf grün und aktiv.

vielleicht musst du noch probieren herauszufinden was für ein VPN es war? Und wurde die Verbindung direkt zu der anderen DS aufgebaut oder zu dem Router?

Falls da noch die Einstellungen vorhanden sind, mache einige Screenshots, dann können die Experten hier daraus schliessen um was es sich genau handelt.
VPN alleine ist ein weiter Begriff, sagt eigentlich nicht viel aus

Stimmt....über welchen Dienst hat er den VPN aufgebaut...weiss ich gerade nicht...muss mal nachschauen...

OpenVPN könnte das sein?

Ne, kann nicht sein...es ist dort ein Profil und Benutzername eingetragen.

OpenVPN ist auch möglich, aber man kann Verbindung direkt zu der DS machen oder zu dem Router

Bitte mach Screenshot von den Einstellungen, sonst kann dir kaum jemand helfen wenn die Art der Verbindung völlig unbekannt ist

Wird noch mehr benötigt?vpn.jpg

GELÖST:

Das VPN Profil hat sich zerschossen. Warum auch immer.

Neue VPN Verbindung mit Benutzer angelegt und die Verbindung war wieder da.

Es waren keine Änderungen an am Start und Ziel Router, NAS daheim oder am Ziel nötigt.

Seltsam, dass es am VPN Benutzer lag aber umso schöner, dass es mit der netten Hilfe aus dem Forum wieder läuft :-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat