VPN Verbindung von DS zur anderen DS im fremden Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,
zur Zeit sichern mein Bruder und ich unsere Daten gegenseitig auf unsere beiden DSén. Die Datensicherung funktioniert über das Datensicherungstool der DS. Da dafür aber der Port 22 geöffnet werden muss, haben wir beide ständig Angriffe von außen. Diese werden zwar über die IP Blockierung geblockt, aber die Liste ist mittlerweile seitenlang. Jetzt frage ich mich, ist das ganze nicht auch über eine VPN Verbindung möglich?
Wobei diese sich entweder zum richtigen Zeitpunkt selbständig verbindet, oder dauerhaft verbunden bleibt. Hat da vielleicht einer eine Idee ob sich das realisieren lässt?

mfg
famjak
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Synology hält da zwei Tools namens VPN Server und VPN Client bereit.
Die Einrichtung funktioniert recht einfach, die Benutzung recht zuverlässig.

Ihr müsst eine DS zum Server machen, die andere (der Client) verbindet sich dann. Wie zuverlässig sich die Verbindung wieder von alleine herstellt, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ließe sich das notfalls auch über ein Script realisieren.

Alternativ, falls Ihr beide jeweils eine Fritzbox besitzt, könnt Ihr das auch darüber abwickeln.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das liest sich ja schon recht gut. Ich habe bei meiner DS schon VPN laufen damit ich Zugriff habe ohne viele Ports zu öffnen. Vielleicht kannst Du mir noch schreiben wo oder wie das mit dem Client konfiguriert wird. Ich kann nirgendwo etwas von VPN Client sehen.
mfg
famjak
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

den VPN-Client findest du in Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > Erstellen
den VPN-Server im Paket-Zentrum
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

den VPN-Client findest du in Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > Erstellen
den VPN-Server im Paket-Zentrum
Super habe ich soweit gefunden. Jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Reicht es wenn eine DS als Server und die andere als Client konfiguriert ist?
Können wir dann gegenseitig unsere Daten auf den freigegebenen Ordnern sichern?
Oder müssen wir auf beiden jeweils einen Server und einen Client einrichten?
Ups das sind ja schon drei Fragen.

mfg famjak
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ok soweit haben wir jetzt eine VPN Verbindung stehen. Es reicht eine Verbindung. Meine DS ist der VPN Server und wenn ich die IP von der VPN Verbindung eingebe bekomme ich auch den Zugriff auf die DS von meinem Bruder. Also in diese Richtung funktioniert es. Allerdings bekommt mein Bruder eine Fehlermeldung das ich auf meiner DS SSH überprüfen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Mag famjak
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich antworte mir selbst, falls jemand die gleichen Probleme hat Also wie schon geschrieben reicht eine VPN Verbindung. Wenn man jetzt noch beim Datensicherungsziel die richtige IP (VPN IP) vergibt dann kann in beide Richtungen gesichert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat