VPN - Verbindung steht, Zugriff auf Netzlaufwerke get nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPaul

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich habe ein neu auftretendes Problem. Bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme von meinem Notebook (Windows 8.1 64) via Mobile und VPN über den Windows Explorer auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Dies geht nun seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich kann mich nach wie vor via VPN verbinden, habe zugriff auf den DSM und die File Station, wenn ich jedoch im Windows Explorer auf meine Netzlaufwerke klicke, bekommen ich Fehlermeldungen.

Habe schon einiges versucht. VPN-Client auf DS neu installiert, DS reboot, Switch reboot, Router reboot, Notebook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, natürlich auch VPN Verbindung im Notebook gelöscht und neu erstellt. Am Handy liegts auch nicht. Via anderes Handy besteht das gleiche Problem.

Es ist zum verzweifeln. Hat jemand von Euch eine Idee?

Achja, ich benutze den in Windows 8.1 eingebauten VPN-Client und PPTP.

Herzlichen Dank vorab.

Grüsse
iPaul
 

iPaul

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab das ganze gerade mit openVPN probiert. Das gleiche Resultat...
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie sprichst Du denn die Netzlaufwerke an. Mit Namen oder IP. Versuche es mal mit der IP. Ansonsten hoffe ich mal Du versuchst das nicht aus dem gleichen Subnetz sondern von Extern. Also Client und Server müssen sich in unterschiedlichen Subnetzen befinden. Heimisches WLAN ist nicht Extern.

Gruß Frank
 

iPaul

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Frank. Hab die Netzlaufwerke kürzlich neu verbunden und hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob dies via IP oder Name geschieht. Habs rasch ausprobiert. Via IP funktioiniert der Zugriff auch über den Explorer.
Und...klar probiere ich das nur aus einem externen Netz. Aber danke der Nachfrage.

Thema ist gelöst.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Thema ist gelöst.

Super, mit der Angabe der IP gehst Du einfach der Namensauflösung aus dem Weg. Zur Sicherheit würde ich aber deine DS noch mal darauf hin überprüfen ob unter DNS ein Server eingetragen ist.

Gruß Frank
 

iPaul

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der DS ist ein DNS eingetragen. Zwar ausgegraut, weil nicht manuell, aber es ist die IP meines DHCP-Routers. Somit sollte das ja stimmen, oder?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In der DS ist ein DNS eingetragen. Zwar ausgegraut, weil nicht manuell, aber es ist die IP meines DHCP-Routers. Somit sollte das ja stimmen, oder?

Kommt darauf an. Wenn Du die DS per DHCP mit einer IP versorgen läßt, dann kann da automatisch stehen bleiben. Hast Du aber eine feste IP eingetragen, solltest Du auch den DNS manuell setzen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat