VPN Verbindung steht und nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

visu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaub ned, dass beim WLAN ein VPN aufgebaut wird. Denn eigentlich macht das ja nicht so viel Sinn eine VPN Verbindung zu öffnen, wenn sich Client und Server im selben Subnetz befinden. VPN ist ja eigentlich dafür gedacht entfernte Subnetze miteinander zu verbinden. Zudem ist es normalerweise so, dass eine VPN Implementation sowas gar ned zulässt, weil es zu Routinkonflikten kommen kann. Normalerweise erwartet ein VPN zwei unterschiedliche Subnetze
Wenn es via UMTS (also von ausserhalb deines LANs) ned geht, dann liegt das meist an fehlenden Portweiterleitungen am Router und/oder Firewallregeln welche der Zugriff von extern verbieten. Prüfe, dass du am Router den Port weitergeleitet hast und die Firewall der DS keine Regel hat, die diesen Zugriff unterbinden würde

Genauso verstehe ich das eigentlich auch :) Der Port ist weitergeleitet, Firwallregel ist eingerichtet, Android ist eingerichtet...
filter 1.JPG
filter 2.JPG
filter 3.JPG
weiter1.JPG
weiter2.JPG
20120214_123533.jpg 20120214_123447.jpg
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
@joku
d.h. bei dir geht es wenn du dich im selben Sub wie der Server via VPN verbindest? Welches VPN verwendest du denn? OpenVPN oder das PPTP-dingens?
mein Client hat eine 192 dann via VPN Client auf die DS dort erhalte ich eine 10 und es geht beides :)
ich wollte es auch nicht glauben, aber es geht OpenVPBN und des Dingens PPTP
 

visu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vpn.jpg

muss jetzt leider los zur Arbeit ....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mein Client hat eine 192 dann via VPN Client auf die DS dort erhalte ich eine 10 und es geht beides :)
ich wollte es auch nicht glauben, aber es geht OpenVPBN und des Dingens PPTP
wenns mit OpenVPN geht, dann liegt das wohl an der Konfig von Synology fürs OpenVPN. Afaik läuft der OpenVPN im Sub30-Modus d.h. es werden eigentlich Point-to-Point Verbindungen aufgebaut. Man kann aber OpenVPN auch im "echten" Subnet Modus laufen lassen. In diesem Modus ist es möglich dem OpenVPN sowohl das Sub hinter dem Client als auch das Sub hinter dem Server zugänglich zu machen. Und das gibt dann den Konflikt, wenn beide Subs gleich sind
@visu
bist du sicher, dass es TCP Ports sind? Eventuell ist es auch UDP (oft bei VPNs)
 

visu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry Leute und danke für eure Bemühungen ... manchmal vergisst man einfach ne Kleinigkeit *duck* habe einfach immer vergessen aufm Handy die eigentliche VPN Verbindung zu starten und wollte gleich über den Datei Explorer auf die DS , ich dachte wohl die ganze Zeit , dass die Verbindung irgendwie automatisch aufgebaut wird ...

ich meine laut Portliste sind es beides TCP Verbindungen, nur der Port ist PPTP anders als wie bei Open
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
der Synology OpenVPN-Server verwendet UDP, ich habe das in der Port-Liste nachgetragen.

Gruß Götz
 

visu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte noch mal berichten, habe das Ganze jetzt mal mit einem Arbeitskollegen durchgespielt, er hat bei seinem Win 7 Rechner eine VPN Verbindung erstellt und hat sich Verbunden, dann hat er "Netzlauwerk verbinden" gewählt und die IP meiner DS und den freigegebenen Order eingegeben \\ipmeinerDS\Ordner, klappt auch alles super, funktioniert also. Abschließend habe ich doch noch eine Frage dazu, mein Arbeitskollege hat die gleiche DS wie ich, mit gleicher IP wie meine (eigentlich, hat er für unseren Test geändert) würde das auch klappen, wenn beide DS die gleiche IP haben?
 

visu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss mich noch mal melden, leider ist das Ergebnis nach ausgiebigen Tests bescheiden. Aufbau der VPN Verbindung kein Problem, sowohl bei mir, wie auch meinem Kollegen (beide Win7 Ultimate Rechner und DS 110J) Freigegebene Ordner haben Lese- und Schreibrechte. Bei jedem Versuche, egal ob von mir zu ihm oder von ihm zu mir (es bestand aber immer nur eine VPN Verbindung, also wenn er versucht hat etwas bei mir hochzuladen, war meine VPN aus) hochgeladen würde (Dateigröße ca. 20BM) bricht der Upload mit Fehlermeldungen ab, VPN ist noch verbunden (zumin. wird es angezeigt) aber Internet geht nicht mehr, auch ein erneuter Versuch die Datei hochzuladen, scheitert. Es wenn man die VPN manuell trennt, funktioniert Internet wieder. Es ist dann auch kein Problem die VPN wieder zu verbinden und den Upload von vorne zu starten, bricht aber wieder ab.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ja gibt es eine Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat