VPN Verbindung aufs NAS via Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du mir vielleicht so eine Batchfile erstellen? Ich habe davon doch keine Ahnung :( Mein Befehl lautet ja: route add 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.0

Wäre cool wenn ich die Datei dann nur als Admin ausführen muss und dann klappt alles :) Würdest du das für mich machen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kannst du mir vielleicht so eine Batchfile erstellen? Ich habe davon doch keine Ahnung :( Mein Befehl lautet ja: route add 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.0

Wäre cool wenn ich die Datei dann nur als Admin ausführen muss und dann klappt alles :) Würdest du das für mich machen?

Du brauchst nur den Befehl route .... In ein Textfiles schreiben. Beispielsweise mit Notepad. Beim Speichern dann nur .bat anstatt .txt eingeben. Das war es - Kein Teufelszeug ;) Und das die Datei als Administrator ausgeführt wird, kannst dann eh nur Du auf deinem PCS einstellen. Mit der rechten Maustaste auf die erstellte sowieso.bat klicken und unter den Eigenschaften dann "Immer als Administrator ausführen" oder so ähnlich anhaken.

Gruss Frank
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank :)

Habe mir jetzt deinen Rat zu Herzen genommen und OpenVPN eingerichtet. Nach ein paar kleinen Schweirigkeiten läuft nun auch alles wunderbar :) Und bei OpenVPN muss ich wirklich keinerlei weiteren Einstellungen vornehmen? Der macht das mit den Routen von ganz allein?

BG Markus
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Genau. Hier werden die Routen vom Server auf dem Clienten gesetzt. Einzig in der Clientconfig der Parameter

Rich (BBCode):
#redirect-gateway

bestimmt dann ob alles durch den Tunnel geht oder nicht. Ohne Doppelkreuz geht alles durch. Daran denken den Clienten "Als Administrator ausführen" Nur Benutzer mit Adminrechten reicht nicht. Aber wenn es schon läuft, hast Du das ja wahrscheinlich schon hinter dir ;)

Gruß Frank
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja als Admin ausführen habe ich gemacht :) Läuft alles soweit :)

Wenn ich jetzt noch webDAV eingerichtet bekomme bin ich erstmal wunschlos glücklich :p
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn serverseitig eine FB in Betrieb ist, warum benutzt man nicht das Tool Fritz!Fernzugang von AVM. Lässt sich leicht aufsetzen (Schritt-für-schrittanleitung bei AVM), man kann mit einem Häkchen auswählen, ob nur der für das Heimnetz bestimmte Traffic über den Tunnel geht und zum Verbindungsaufbau reicht das Klicken auf ein Icon.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn serverseitig eine FB in Betrieb ist, warum benutzt man nicht das Tool Fritz!Fernzugang von AVM. Lässt sich leicht aufsetzen (Schritt-für-schrittanleitung bei AVM), man kann mit einem Häkchen auswählen, ob nur der für das Heimnetz bestimmte Traffic über den Tunnel geht und zum Verbindungsaufbau reicht das Klicken auf ein Icon.

Und was hat das jetzt mit dem Synology Paket VPN Server zu tun? AVM hat auch ein Forum wo das sicherlich hin gehört.

Gruß Frank
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist für mich ein durchaus berechtigter Hinweis darauf, dass man statt dem Synology VPN als Alternative auch das VPN einer FB verwenden kann.
Welche Alternative in das eigene System/Weltbild am besten passt, ist wieder ein anderer Punkt und ist jedem selbst überlassen
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist für mich ein durchaus berechtigter Hinweis darauf, dass man statt dem Synology VPN als Alternative auch das VPN einer FB verwenden kann.
Welche Alternative in das eigene System/Weltbild am besten passt, ist wieder ein anderer Punkt und ist jedem selbst überlassen

Wir befinden uns hier aber im Unterforum VPN Server. Teilweise werden hier die Threads, wie auch in diesem Post, mit Beiträgen zugeschüttet die Verfahren / Anweisungen von anderen Geräten beschreiben.

Welche Alternative in das eigene System/Weltbild am besten passt, ist wieder ein anderer Punkt und ist jedem selbst überlassen

Warum gibst Du dann deine Weltanschauung nicht in den Bereichen zum besten die dafür vorgesehen sind? Auch hier im Forum gibt es OffTopic und auch Diskusionen zu dem Thema Synology vs. Fritzbox sind vorhanden. Wo Du dich sicherlich wohl fühlen solltest.

Ich arbeite beispielsweise sehr häufig mit Draytek und Astaro. Wenn ich jetzt auch noch diese Erfahrungen hier breittreten würde und natürlich muß ich das dann auch beschreiben wie man es dort lösen kann, dann kannst Du das Thema beerdigen und niemand kann mehr die passenden Informationen zum Synology VPN Server finden. Gratuliere super mitgedacht.

Gruß Frank
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gratuliere super mitgedacht.
Also wenn ich mir die Eingangsfrage des TE ansehe, dann ist die Frage generell nach Optionen zu VPN gehalten. Da sehe ich nichts verwerfliches daran, den Hinweis zu geben, wie er gegeben worden ist.
Aber da bin ich bei Dir: in diesem Unterforum sollte nicht die Anwendung des FB VPN im Detail erläutert werden, der Hinweis darauf sollte schon genügen.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und was hat das jetzt mit dem Synology Paket VPN Server zu tun? AVM hat auch ein Forum wo das sicherlich hin gehört.

Gruß Frank
Hallo Frank,

warum denn so aggressiv? kingofbattle möchte Zugriff auf seine Syno und ist nach eigenem Bekunden kein Netzwerkgott. Wenn er sich mit der Windows Console und den Netzbefehlen sowie Batches nicht auskennt, scheint mir der VPN-Aufbau zur FB und damit zu seinem privaten Netz mit einem dafür vorgesehene Dienstprogramm die einfachere, endbenutzerfreundlichere Lösung zu sein.
Sicherlich lernt man mehr über Netzwerke, wenn Du die Schritte, die mit Bordmitteln zur Verfügung stehen, umfänglich erklärst.

Letztendlich -auch wenn hier das Syno-VPN-Forum ist- geht es doch um eine praktikable Lösung für kingofbattle. Er wird sicherlich, die für ihn "bessere" Lösung benutzen.
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

ich habe jetzt ein paar Probleme mit OpenVPN .. Ich kann nicht mehr von außerhalb zugreifen... Kann dies eventuell daran liegen, dass meine HDDs automatisch nach 10min der Nichtbenutzung in den Standbay schalten? Bei PPTP hatte ich dieses Problem nicht...
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich habe jetzt ein paar Probleme mit OpenVPN .. Ich kann nicht mehr von außerhalb zugreifen... Kann dies eventuell daran liegen, dass meine HDDs automatisch nach 10min der Nichtbenutzung in den Standbay schalten? Bei PPTP hatte ich dieses Problem nicht...

Hallo,

mir sind solche Probleme nicht bekannt. Auffällig war für mich nur der Umstand das manchmal z.Bsp. bei dyndns.org die DDNS-Adresse nicht aktualisiert wurde was dann diesen Umstand zur Folge hätte. Ist aber wohl eher ein Problem der DDNS-Provider und würde dann natürlich auch PPTP betreffen.

Wenn Du nach dem ersten Anwahlversuch keine Verbindung bekommen solltest einfach kurz danach noch einmal probieren, dann sollten auf jeden Fall die Platten laufen.

Um alles auszuschliessen könntest Du ja zum Test auch mal beide aktivieren. Dann hast Du die Gegenprobe. Aber nicht gleichzeitig versuchen zu nutzen ;)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat