Synology VPN und frei zugänglichen Ordner einrichten

Tchibo

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe zwei Synology NAS, eins lokal, eins an einem anderen Standort via VPN Tunnel in der Fritzbox verbunden. Dient als Backup der jeweiligen NAS.

Nun möchte in der lokalen NAS auf einem separaten Volume einen Ordner für Freunde freigegeben, Zwecks Bilderaustausch. Nun sind die meisten aber mit VPN nicht vertraut. Gibt es eine Möglichkeit einen "normalen" Freigabelink zu erzeugen, welcher trotzdem über VPN geht? Da muss man das NAS wahrscheinlich über DDNS ans Internet hängen? Wollte ich eigentlich nicht, sollte hinter der Fritzbox VPN bleiben.

Danke im Voraus
Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Ob es ein separates Volume ist, ist unerheblich. Entweder VPN oder öffentlich zugänglich. Ich persönlich verschaffe definitiv nicht mehreren anderen Zugang in mein Netzwerk (VPN), sondern richte entsprechende gesicherte Freigaben ein.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat